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16. Round Palagruža Cannonball 2024

Internationale Segelregatta
13.4. BIS 20.4.2024

Jabuka! Neues Highlight beim RPC

Neue Einheitsklasse beim RPC 2024: Salona 46!

More 55 Einheitsklasse

First 45 Einheitsklasse beim RPC 2024

Round Palagruža Cannonball

International Sailing Regatta, invented and organized from sailors for sailors!

NEW ROUTE! Split – Jabuka – Biševo – Palagruža   – Mljet – Korčula – Hvar – Kornat Islands - Kastela
About 400 Nautical Miles non stop "Matchrace"
Professional Satellite Tracking
Sportive and fair sailing in one design classes

16. Round Palagruža Cannonball 2024

International Sailing Regatta
13/04/2024 until 20/04/2024

Round Palagruža Cannonball

Round Palagruža Cannonball 2023 

NEUE ROUTE! Split – Jabuka – Biševo – Palagruža   – Mljet – Korčula – Hvar – Kornaten - Kastela
400 Seemeilen non stop "Matchrace"
Professionelles Satelliten-Tracking
Sportliches und faires Segeln in Einheitsklassen

RPC News
Berichte und Aktuelles zum Round Palagruža Cannonball

Die Fahrt von Biograd Richtung Glavat

Der heutige Tag hatte vor allem eines zu bieten: wenig Wind. Daher wurde die Verkürzungsoption 1 zu Mittag von der Wettfahrtsleitung angewendet. Dies bedeutet, dass die Insel Mljet nicht mehr passiert werden muss und die Schiffe bereits beim Leuchtfeuer in Glavat Kurs auf Palagruža nehmen. Das Teilnehmerfeld ist dadurch aber immer noch sehr dicht beisammen. Einige Fotos hat uns Günter vom Schiff Nr. 20 "Windeseile" geschickt.

Start der 13. Round Palagruža Cannonball Regatta

Nach dem Skipperbriefing am Steg der Marina Kornati stand heute der Start des 13. RPC an. Aufgrund der Windverhältnisse musste der Start um eine Stunde auf 13 Uhr verschoben werden. Doch der Wind wurde nicht mehr, so musste ein Startversuch um kurz vor 14 Uhr wieder abgebrochen werden.

Das Warten auf den Wind nutzten die Teams bei Kaiserwetter zum Beispiel zum Schwimmen oder zum Angeln.

Um 16 Uhr frischte der Wind ein wenig auf und die Wettfahrtsleitung gab die Anweisung sich auf den Start vorzubereiten. Um 16:15 Uhr konnte dann endgültig der Hasenstart mit dem Team Lost Boys von Christian Fuczik als Hase (Boot Nr. 17 "Ciao") erfolgen. Bei Windgeschwindigkeiten im einstelligen Knotenbereich war dies jedoch auch kein leichtes Unterfangen.

Aktuell liefern sich einige RPC-Urgesteine ein Kopf-an-Kopf "Rennen", sofern man dies bei gesegelten Geschwindigkeiten von 4 bis 5 Knoten so nennen darf. Die Schiffe nehmen nun Kurs auf Hvar, müssen dabei aber ein militärisches Sperrgebiet umfahren.

Ziemlich ruhig hier in Biograd…

Strategischer Spielraum nach Navtex 405

Null Wind heute Nacht, ein Vorbote für das RPC 2021?
Die Windprognose schaut im Moment noch nicht nach knackigem Segeln aus. Dafür haben sie uns, just für die gesamte Regattawoche eine militärische Sperrzone auf´s Auge gedrückt, die den strategischen Spielraum unserer Taktiker in diesem Bereich auf einen  3,7 Meilen-Korridor nahe der 12-Meilenzone beschränkt.

Tracking, Offizielles – „Das Schwarze Brett“ und grib-Daten

  1. Infos und Links zum Tracking (Update zu TrackOMio für Windows)
  2. Offizielles rund um´s Cannonball - Das Schwarze Brett
  3. grib-Daten

Allgemeine Informationen, Neuigkeiten und aktuelle Fotos und Berichte zum RPC 2021 findet ihr wie gewohnt hier unter Aktuelles und auf Facebook unter: https:/facebook.com/RPCannonball 

Wir danken folgenden Teilnehmern/Sponsoren ganz besonders:

  • Bierspenden für das Stegfest: Christian "Fu" Fuczik, Michael Kern, Veronika Obergruber (Alles Yacht)
  • Würsteln für alle Teilnehmer am Stegfest: Ernst Glanz
  • Günter Hösele spendiert jedem RPC-Team eine Flasche Gin!

NMEA 2000 Schiffsdaten für Navigationsprogramme

Immer beliebter ist das Anzapfen der Schiffsdaten für die Navigation, aber auch für das Anzeigen der Daten unten am Navitisch.
Programme wie Expedition (nur Windows) oder die hervorragenden Alternativen openCPN (Win, Linux, RaspberyPI, OS X) und qtVlm ( (Win, Linux, RaspberyPI, OS X) , Mobiles versions Android, iOS) sind dafür bestens geeignet.

Wie kommt man nun zu den Schiffsdaten?
In jedem Fall ist dazu ein NMEA2000-Konverter notwendig, der die Signale vom NMEA2000 Bus ausliest und in eine, für Programme lesbare Form konvertiert.
Normalerweise wird dazu ein NMEA2000 – NMEA0183 Konverter verwendet. Dieses Format wird von allen gängigen Navigationsprogrammen erkannt.
Für Expedition könnte es auch das sogenannte "Actisense"-Format sein, für den ein NGT-1 Konverter der Firma Actisense notwendig ist.

Alle angeführten Programme sind in der Lage die empfangenen Daten als NMEA0183 und/oder AIS über das WiFi per (TCP/IP oder UDP) weiter zu senden.
Damit können auch mobile Endgeräte die Daten empfangen und beispielsweise in iSailor auf dem iPad verwendet werden.

Wo wird der Konverter angeschlossen?
Bei den Bavaria 41s gibt es zum Teil bereits ein loses Spurkabel, an die  der Konverter angesteckt werden kann.
Findet sich ein solches nicht, muss das NMEA2000 Backbone geöffnet werden, um ein T-Stück einbauen zu können. An diesem wird dann der Konverter angesteckt.

Hat man die folgenden 3 Teile, ist man auf allen Charter- oder Eignerschiffen, die NMEA 2000 haben
bestens gerüstet, um Schiffsdaten für gängige Navigationsprogramme zu erhalten:

NMEA2000 T-Stück

NMEA Kabel,
z.B: A2K-TDC Actisense, falls am Einbauort zu wenig Platz für den direkten Einbau des Yacht Devices Konverters.

NMEA2000 – Konverter mit USB Anschluss.
Sehr gute Alternative: 
YDWG-02R NMEA2000 WiFi Gateway von Yacht Devices

Bezugshinweis:

ALLES YACHT
Inh. Veronika Obergruber
A-1160  Wien,  Neulerchenfelder Straße 50
Tel: +43-1-403 5003, Fax: +43-1-403 5003-33
office@allesyacht.at      www.allesyacht.at

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