Freitag, 15. Mai 2009

Platzierungen an den Wertungslinien

Komplette Auswertung mit Gatezeiten als pdf: RPC_2009-Auswertung.pdf
Und noch eine geniale Auswertung mit einer Reihung nach gesegelter Zeit zwischen den Gates, die sehr interessant ist: palagruza2009-gates.pdf
Dank an Jürgen Preusser vom Team St. Martin!

Bavaria 42m Dufour44p
Bavaria 42match Klasse Dufour 44p Klasse

Montag, 27. April 2009

Regattaberichte der Teilnehmer

Freitag, 24. April 2009

Fotogalerie online!!

  • Die gesammelten Werke der Teilnehmer, Besucher und unseres Safety Teams finden
    sich hier.

  • Wir sammeln alle Bilder und schicken den Teams eine komplette Sammlung auf DVD.
    Auch im Nachhinein kann mit der Skipper Desktop Application das gesamte Rennen analysiert werden! Näheres unter Tracking

Dienstag, 21. April 2009

Ergebnisliste online

Nachdem die Wertungslinien und die Ziellinie im Tracking überarbeitet wurden und nun ultragenau sind, haben sich geringfügige Änderungen in den Zielzeiten ergeben.
Bei den B42match sind in einem Fotofinish der Platz 12 an Die Yachtschule und Platz 13 an das Team Richard Otto gegangen.
Bei den Dufour44 sind die beiden Teams Huss und Rabhansl zeitgleich durch´s Ziel gegangen und nun ex equo gereiht!

Ronnie & Mischa

Dienstag, 21. April 2009

Internes

Nach der Regatta ist vor der Regatta, zumindest was die organisatorische Arbeit betrifft.
Nachdem die beiden Veranstalter auch Regattateilnehmer sind, wurde in der letzten Woche unsere Homepage leider etwas vernachlässigt.
Wir ersuchen um Verständnis und geloben Besserung für die RPC 2010!



fREITAG, 17. April 2009

Wir gratulieren!!

    Dem Team ANTS zum Sieg in der Bavaria42match Klasse
    Und dem Team Werner Luschnig zum Sieg in der Dufour Klasse recht herzlich!!

    Team ANTS kurz vor dem Ziel Team Luschnig

dienstag, 7. April 2009

Kein fades Aug` bei der Nachtwache !

tribeka - www.tribeka.at
    tribeka sponsert auch heuer wieder superguten Kaffee für alle Crews.
    Vielen Dank an Harry Fischer und sein Team.

samstag, 14. März 2009

Neuer Sponsor - Alles Yacht      

Alles Yacht - www.allesyacht.at
    Danke Veronika Obergruber!!

samstag, 14. März 2009

Yachten zugelost      

    Teams und Yachtnamen mit Startnummern hier
    "Solent" Die Siegeryacht des Cannonball 2008 bleibt im Hafen. Die Offshore Chaoten zogen die "Cowes" [sprich: Chaos] :-) – das Team sailing4fun hat heuer mit der "Las Palmas" hoffentlich mehr Glück als das Team ANTS 2008!
    In Graz scheint Österreichs Offshore-Szene zu Hause zu sein. 6 steirische Teams waren im
    Cafe Generals vertreten!

samstag, 14. März 2009

Foto-Präsentation bei Freytag&Berndt in Graz      

    Am 25. März 2009 um 19:30 präsentiert Miša Strobl bei Freytag & Berndt in Graz Fotos vom Round Palagruža Cannonball 2008. Die Fotos wurden von den Teilnehmern zur Verfügung gestellt und von Stefan Scheuringer (Offshore Chaoten) zu einer spannenden Fotoshow zusammengestellt. Weitere Infos bei Freytag & Berndt , Einladung als pdf hier.

Samstag, 6. März 2009

Sailrouter™ als neuer Sponsor!

    Mit dem Routingverbot von Außen und der damit verbundenen Chancengleichheit
    haben wir beim RPC ein Zeichen gesetzt.
    Nun setzen wir mit Sailrouter™ erneut einen Meilenstein.
    Jedes Team bekommt für das RPC die Sailrouter™-Software inklusive den grib-Daten vom DHMZ in hoher Auflösung.
    Damit können alle Teams nicht nur auf die für die Adria Besten zur Verfügung stehenden Windprognosen zurückgreifen sondern auch die optimalste Route ausrechnen lassen.
    Herzlichen Dank an das Team von ROKO I ANTEA d.o.o. in Zagreb!!
    Anm: die Teilnehmer erhalten die Software schon ca. 3 Wochen vorher zum Testen!

Freitag, 5. März 2009

Schiffsverlosung am Freitag dem 13. März in Wien und Graz

    In Graz:
    Cafe GENERALS
    Triesterstrasse 378
    8055 Graz-Puntigam
    Anfahrtsplan unter: www.cafegenerals.at

    In Wien:
    Cafe Phönixhof
    Neustiftgasse 55
    1070 Wien
    www.phoenixhof.at
    Beginn 1900

Donnerstag, 19. Februar 2009

2 Bavaria 42match frei!

    Leider haben zwei Crews ihre Teilnahme am RPC storniert.
    Die Bavaria42match können natürlich auch ohne Regattateilnahme sehr günstig gechartert werden. Preis auf Anfrage.

Dienstag, 17. Februar 2009

Last Minute!

    2.450,- inkl. Spi für die verbliebenen Dufour 44 performance.

Dienstag, 25. november 2008

Kein Routing von außen erlaubt.

    Wir haben uns, nicht zuletzt auf Grund der Erfahrungen aus der BMW-OC, dazu entschlossen das taktische- oder Wetterrouting von außen nicht zu erlauben.
    Es soll jede Crew mit im Internet allgemein zugänglichen Wetterinformationen (z.B. Aladin) bzw. mit Wetterdaten die wir auf einem Server für alle Teilnehmer zur Verfügung stellen, das Routing und die Auswertung der Wetterdaten selbst an Bord vornehmen. (ähnlich wie beim Volvo Ocean Race) Wir wollen damit ein "Wettrüsten" wer die besseren Router zu Hause sitzen hat verhindern.
    Die Ausschreibung wurde entsprechend geändert.

Dienstag, 25. november 2008

Achtung Langstreckenfans!

    Die RPC wird 2009 die einzige österreichische Langstreckenregatta in der Adria sein.

Dienstag, 2. September 2008

Die Ausschreibung ist im Netz!

    In Englisch und Deutsch als PDF

    Oder hier zum Echtzeitlesen.


montag, 14.7.2008

News!

  • Yachtcharter Pitter als Kooperationspartner gewonnen!
  • 2. Einheitsklasse: 10 Dufour 44 performance Yachten mit Spi!
    Charterpreis inkl. Spi und Reinigung: 2.650,- ab Sibenik

montag, 14.7.2008

Regattatraining!

  • Regattatraining auf Bavaria 42 match - Nov. 08 in Biograd
    ANTS und die Seefahrtschule Jöbstl bieten im November 2008 mit dem bekannten österreichischen Regattasegler Christian „Kletzi“ Bayer ein Top-Regattatraining an.
    Es dient sowohl als gezielte Vorbereitung für die RPC09 als auch als allgemeines
    Training für alle, die ihre Leistung bei Regatten steigern wollen.
    Termin: Donnerstag, 6.11. – Sonntag, 9.11.2008
    Kosten und weitere Informationen als pdf oder per mail.

sonntag, 13.7.2008

...und noch ein Bericht von einem RPC2008-Teilnehmer:

sonntag, 6.7.2008

Termin für RPC 2009 fixiert!

    Start für das Round Palagruža Cannonball 2009 wird Ostersonntag der 12.4.2009 sein.

sonntag, 6.7.2008

Hier noch ein RPC 2008-Bericht vom Team ANTS

    Ameisen im Netz der Palagruza
    kurz vor Palagruza brach der Leebarberholer an Bord des Teams ANTS. Der Spinnaker an dem daraufhin das Schothorn und das Unterliek völlig zerriss musste geborgen werden. Trotzdem konnte Maria Kotnig und ihre Crew den dritten Platz bis Palagruza retten.
    Dieser Vorfall konnte den Willen vorne mitzusegeln (Plan A - unter die ersten 5) nicht brechen. Sofort wurde beschlossen, den Spinnaker so schnell wie möglich wieder einsatzbereit zu machen.
    Nach dem Runden der Hochseeinsel merkte die Crew jedoch schnell, dass die Boots-geschwindigkeit nicht mehr stimmte, erstmals seit dem Start wurde man nicht nur von einer sondern von 13 Yachten innerhalb weniger Stunden im wahrsten Sinn des Wortes überlaufen. Alles was bei den herrschenden Wind- und Wellenverhältinssen möglich war wurde probiert um das Schiff wieder zum Laufen zu bringen - ohne Erfolg. Die Stimmung sank auf den Nullpunkt.
    Als Letze im Mljetzkikanal fand man schließlich den Grund - ein Netz war als blinder Passagier seit Palagruza mitgereist. Von diesem Bremsklotz befreit wurde die Lage und die Ziele neu überdacht, noch immer optimistisch kam Plan B ins Spiel, ins mittlere Drittel wollte es die Crew ANTS trotz des beträchtlichen Rückstands noch schaffen. Mit vollem Elan ging man dieses Vorhaben an, nun aber bewahrheitete sich eine alte Weisheit, ist der Rückstand erst mal so groß, dass sich die Verfolgten in einem anderen Windsystem befinden braucht man auch ein Quäntchen Glück, dies blieb der Crew ANTS verwehrt und man kämpfte 8 Stunden mit drehenden Winden um 2 Knoten im Kanal während das Feld mit 7 kn Fahrt gen Biograd flog. Endlich der Flaute entwischt und die Küste von Korcula hochgekreuzt hatte die Crew einen Rückstand von etwa 4 Stunden auf das vor ihnen liegende Boot. Realistisch genug Plan B aufzugeben wurde Plan C entwickelt - nicht Letzte werden. Nun drehte sich das Blatt. Der angekündigte Jugo stand auf und die Bavaria 42 Match lief unter dem reparierten Spinnaker und Groß flott gen Biograd. Vom Feld war bekannt, dass alle bei Rogosnica in die Inseln segelten. Als der Jugo erwartungsgemaeß weiter auffrischte schien es an der Zeit etwas anders zu machen als die vorausliegenden Boote. In der Welle und mit dem auffrischenden Jugo kam die Yacht völlig ins Gleiten und lief mit über 16 Knoten wiederholt doppelte Rumpfgeschwindigkeit. Nördlich von Zirje war es an der Zeit diesen Höllenritt zu beenden und in die kroatische Inselwelt einzutauchen um Biograd anzusteuern. Ca. 20 Minuten nach dem 14. und ca. eine Stunde vor dem letzen Boot keuzte die Crew ANTS unter Maria Kotnig als Skipperin die Ziellinie und feute sich trotz aller Widrigkeiten über das Erreichen des Ziels (Plan C) - und über einen unvergesslichen Ritt in der nächtlichen Adria mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,5 kn zw. 2300 und 0100 Uhr.

mittwoch, 11.6.2008

Meldungen für RPC 2009 online!

    Für das Round Palagruža Cannonball 2009 sind bereits 24 Meldungen eingegangen.
    Da im Moment nur 18 fixe Startplätze vergeben werden können wurde eine Warteliste eingerichtet.

montag, 21. April 2008

Berichte und News

    Einen ersten Bericht des RPC 2008 Siegerteams 3COM finden Sie hier
    Und weitere Berichte über die Regatta auf der Ocean7-Website

Freitag, 11. Juli 2008

Crewbörse

    Wer hat noch Lust auf der sicherlich aufregendsten Langstrecken-Segelregatta die 2009 in der Adria stattfindet mitzufahren? Einige Skipper suchen noch Verstärkung für ihr Team.
    InteressentInnen melden sich bitte (evtl. mit kurzem seglerischen Lebenslauf) hier wir leiten Ihre Anfrage an die betreffenden Skipper weiter.

Freitag, 11. Juli 2008

Die Eckdaten des Round Palagruža Cannonball


  • Der Termin: 12.4. bis 17.4.2009
  • Die Route: Biograd-Dugi Otok-Vis/Bisevo-Palagruža-Mljet-Korcula-Hvar-Mulo-Biograd
  • Ungefähr 380 sm nonstop "Matchrace"
  • Sportlich faires Segeln in Einheitsklassen
  • 18 Bavaria 42 match mit Spinnaker und 2 Vorsegel (100% und 140%)
  • 10 Dufour 44 performance mit Spinnaker
  • Professionelles Tracking
  • Wetterberatung durch Dr. Meeno Schrader/Wetterwelt.de
  • Yachtcharter in Zusammenarbeit mit Pitter Yachtcharter