Ausschreibung zum Round Palagrua Cannonball
Auschreibung deutsch/englisch
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1. Veranstalter:
Das Round Palagrua Cannonball (RPC) wird vom Nautikverein sail attack in Zusammenarbeit mit Yachtcharter Pitter und dem Yacht Club Biograd veranstaltet.
2. Programm für den 11. bis 18. April 2009:
Sa, 11.4.2009: Übernahme der Yachten, 20:00 bis 22:00 Registrierung für beide Klassen
So, 12.4.2009: 08:00 bis 09:00 Registrierung (nur für Dufour-Klasse),
10:00 Uhr: Briefing, 14:00 Uhr: Start
Fr, 17.4.2009: 14:00 Uhr Siegerehrung, Buffet
Sa, 18.4.2009: Rückgabe der Yachten
3. Revier:
Kroatisches Seegebiet der Kategorie III: Dalmatinische Küste inklusive der Inseln Dugi Otok, Vi, Palagrua, Mljet, Korcula und Hvar.
4. Kurs:
Es wird ein Rundkurs mit ca. 380 Seemeilen gesegelt:
Biograd - Ugljan (bb) - Dugi Otok (bb) - Bievo (stb) - Palagrua (bb) - Mljet (bb) - Korcula (stb) - Hvar (stb) - Biograd. Die genannten Inseln sind Bahnmarken.
Zwischen den Bahnmarken kann der Weg frei gewählt werden.
Abhängig von den Wetterprognosen wird die Regatta wie oben beschrieben gegen oder im Uhrzeigersinn (Biograd - Hvar (bb) - Korcula (bb) usw.) durchgeführt werden. Verkürzungen oder sonstige Änderungen in der Streckenführung sind in Anpassung an die Wetterlage möglich. Zeitlimit für den Zieldurchgang in Biograd ist: Freitag, 17.4.09 12:00 Uhr.
5. Regeln:
Das RPC wird nach den Wettfahrtregeln Segeln der ISAF in ihrer jeweils gültigen Fassung, dieser Ausschreibung und den Segelanweisungen durchgeführt. Für die Sicherheit gelten die Special Regulations Kategorie 3 des ORC mit zusätzlichen der Kategorie 2 entsprechenden Strecktauen, persönlichem Blitzlicht und Rettungsinsel. Eine Rettungsinsel für jede Yacht ist im Charterpreis enthalten.
Die Zwei-Drehungen-Strafe gemäß WR 44.1, 44.2 und 44.4 wird angewandt.
Die offiziellen Sprachen der Regatta sind Deutsch und Englisch, falls Unklarheiten oder Übersetzungsfehler zwischen den Sprachen bestehen gilt der jeweils englische Text.
6. Zulassung:
Zugelassene Yachten: Bavaria 42 match mit Spinnaker und Dufour 44 performance bei Yachtcharter Pitter gechartert. Eigene Segel, ausgenommen Sturmsegel (Maximale Größe nach ORC!) sind nicht erlaubt. Das Entfernen von Mobiliar, Türen und Ausrüstungsgegenständen und das Abpumpen von Diesel ist unzulässig. Neben dem/der SchiffsführerIn muss mindestens eine weitere Person an Bord über die entsprechende Fahrtberechtigung verfügen. Erfahrung im Segeln längerer Strecken mit Nachtfahrten ist allen Personen in verantwortlichen Positionen, vorzugsweise jedoch allen Crewmitgliedern empfohlen. Die Teilnahme an einem ISAF zertifizierten Offshore Sicherheitstraining wird empfohlen.
7. Wertung:
Es werden entlang der Strecke Wertungslinien angegeben. Alle Boote die das Zeitlimit nicht erreichen, werden entsprechend ihrer Position an der letzten Wertungslinie gewertet und an jene angereiht, die das Ziel oder eine näher zum Ziel gelegene Wertungslinie passiert haben. Für jede Wertungslinie gibt es ein entsprechendes Zeitlimit. Das Zeitlimit für den Zieldurchgang in Biograd ist Freitag, 17.4.2009 12:00 Uhr.
8. Motorverwendung:
Die Verwendung des Motors zum Vortrieb ist nicht gestattet. (Ausnahme siehe Punkt 9.)
Wird der Motor zur Erhaltung der Seesicherheit zum Vortrieb verwendet ist die Dauer, Geschwindigkeit, Kurs und Grund der Motorverwendung der Wettfahrtleitung so bald wie möglich zu melden. Die Jury befindet dann über die weitere Wertung der Yacht (verlangte oder notwendige Hilfeleistung - RDG; starten zur eigenen Sicherheit bzw. zum Freikommen - meist DNF oder DSQ) Die Verwendung des Motors zum Laden der Batterien ist gestattet.
9. Schutzhafen
In Anbetracht der Länge und Dauer der Regatta ist es den Teilnehmern gestattet das Rennen zu unterbrechen. Es darf dabei ein Schutzhafen oder eine geschützte Bucht unter Segel angelaufen werden. Der Motor darf dabei nur für das unmittelbare Anker- oder Hafenmanöver verwendet werden. Die Wettfahrtleitung ist so bald wie möglich von einer geplanten Unterbrechung der Regatta zu informieren.
10. Medienrechte und Werbung
Die Veranstaltung wird als Kategorie C (gemäß ISAF Regulation 20) eingestuft. Werbeflächen auf Segel, Rumpf und Reling sind erlaubt. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass Foto- und Filmaufnahmen von ihnen die während der Veranstaltung aufgenommen wurden honorarfrei veröffentlicht werden dürfen. Jede sonstige Werbung während der Veranstaltung ist nur mit Zustimmung der Veranstalter der RPC gestattet.
11. Tracking und Kommunikation:
Die Positionsdaten werden laufend an einen Server geschickt, wo in einer Karte die aktuellen Positionen der Yachten dargestellt werden. Der Link zu dieser öffentlichen Website wird rechtzeitig vor dem Start bekannt gegeben. Jeder Skipper kann damit die aktuelle Position der Konkurrenten ersehen. Die Trackingbox ist mindestens alle 3 Stunden auf Funktionalität zu prüfen.
Hörwache auf UKW Kanal 16 ist für alle Teilnehmer verpflichtend.
Aus Sicherheitsgründen haben die Teilnehmer mindestens ein Mobiltelefon an Bord zu haben dessen Telefonnummer bei der Rennleitung registriert wurde und das während der Regatta eingeschalten sein muss. Taktisches oder Wetter Routing von außen ist nicht gestattet.
12. Nenngeld:
Das Nenngeld ist für die Wettfahrtleitung, Auswertung der Wettfahrt, Behördenwege, Anmeldegebühren in Kroatien, Tracking System, Begleitboote, ein Buffet in Biograd zur Siegerehrung,...
Das Nenngeld beträgt EUR 850,- je Yacht und EUR 37,- je Person.
13. Charter der Yachten:
Bavaria 42m: EUR 2.430,-
Dufour 44p: EUR 2.650,-
Alles inklusive Spinnaker and Transit Log.
Exklusiver Charterpartner der RPC 2009 ist:
Pitter GesmbH
Raimund-Obendrauf-Straße 30
A-8230 Hartberg
Tel.: +43 (0)3332 66240
Fax: +43 (0)3332 66240-4
E-Mail: info@pitter-yachting.com
14. Meldung und Zahlung:
Bei der Meldung ist eine Anzahlung von 30% des Nenngeldes (€ 250,- je Crew) auf das Konto des Nautikvereins sail attack: BLZ: 14000, Kontonr. 03010924013 zu überweisen.
Eine Anzahlung der Chartergebühr ist direkt an Pitter Yachtcharter zu bezahlen. Die Meldung ist erst nach Zahlungseingang der Anzahlungen gültig. Der Restbetrag für das Nenngeld (inkl. EUR 37,- pro Person) ist bis spätestens 8 Wochen vor Charterbeginn fällig. Wird der Restbetrag nicht rechtzeitig einbezahlt verfällt der Startplatz und die Anzahlung.
15. Stornierungsbedingungen:
Bei Rücktritt von der Meldung bis 8 Wochen vor Charterbeginn verfallen die Anzahlungen, danach verfällt auch die Restzahlung wenn kein Ersatzteilnehmer gefunden werden kann.
16. Meldestelle:
Nautikverein sail attack
E-Mail: office@roundpalagruza.org
www.roundpalagruza.org
Anmeldung
17. Meldebeschränkung:
Es können nur 28 Startplätze entsprechend der Reihenfolge der eingehenden Zahlungen vergeben werden. Nachdem 28 Skipper einbezahlt haben wird eine Warteliste eröffnet und publiziert.Die Zuteilung der einzelnen Yachten wird ca. ein Monat vor dem Start verlost.
18. Preise:
· Wanderpreis "Segelguide-Trophy" für das schnellste Schiff.
· Wanderpreis "Rote Laterne" von Christoph Nöhrig für den Skipper mit der am längsten in der Wettfahrt gesegelten Zeit.
· Pokale und Medaillen für die ersten 3 Yachten in den Einheitsklassen Bavaria 42 und Dufour 44.
19. Haftungsausschluss:
Seeregatten können gefährlich sein.
Die Verantwortung für die Entscheidung eines Bootes, an einer Wettfahrt teilzunehmen oder sie fortzusetzen, liegt allein bei ihm" (WRS 4).
Die Qualifikation, seemannschaftliches Verhalten und die Sicherheit der Crew ist zu jedem Zeitpunkt einzig und allein in der Verantwortung des Schiffsführers. Die Verant-wortung für die Entscheidung an der Wettfahrt teilzunehmen, einen Schutzhafen anzulaufen oder die Wettfahrt fortzusetzen, liegt allein bei ihm/ihr. Diese Verantwortung wird durch die Nutzung der Offshore Special Regulations und durch die mögliche Durchführung von Sicherheitskontrollen nicht eingeschränkt. Die Organisatoren, der durchführende Verein, deren Mitarbeiter, beauftragte Personen, Sponsoren und Partner tragen keine Verantwortung oder Haftung gegenüber jeglichen Personen oder Organisationen im Hinblick auf eine Teilnahme oder geplante Teilnahme an dieser Regatta. Alle Schiffsführer akzeptieren diesen Punkt der Ausschreibung mit ihrer Unterschift bei der Registrierung.
20. Organisation und sportliche Leitung:
Nautikverein sail attack
Neustiftgasse 55
A-1070 Vienna
Tel.: +43 (0)664 / 1830011
E-Mail: office@roundpalagruza.org
Wien, 25.11.2008
Änderungen vorbehalten.
© Nautikverein sail attack
www.roundpalagruza.org
1. Veranstalter:
Das Round Palagrua Cannonball (RPC) wird vom Nautikverein sail attack in Zusammenarbeit mit Yachtcharter Pitter und dem Yacht Club Biograd veranstaltet.
2. Programm für den 11. bis 18. April 2009:
Sa, 11.4.2009: Übernahme der Yachten, 20:00 bis 22:00 Registrierung für beide Klassen
So, 12.4.2009: 08:00 bis 09:00 Registrierung (nur für Dufour-Klasse),
10:00 Uhr: Briefing, 14:00 Uhr: Start
Fr, 17.4.2009: 14:00 Uhr Siegerehrung, Buffet
Sa, 18.4.2009: Rückgabe der Yachten
3. Revier:
Kroatisches Seegebiet der Kategorie III: Dalmatinische Küste inklusive der Inseln Dugi Otok, Vi, Palagrua, Mljet, Korcula und Hvar.
4. Kurs:
Es wird ein Rundkurs mit ca. 380 Seemeilen gesegelt:
Biograd - Ugljan (bb) - Dugi Otok (bb) - Bievo (stb) - Palagrua (bb) - Mljet (bb) - Korcula (stb) - Hvar (stb) - Biograd. Die genannten Inseln sind Bahnmarken.
Zwischen den Bahnmarken kann der Weg frei gewählt werden.
Abhängig von den Wetterprognosen wird die Regatta wie oben beschrieben gegen oder im Uhrzeigersinn (Biograd - Hvar (bb) - Korcula (bb) usw.) durchgeführt werden. Verkürzungen oder sonstige Änderungen in der Streckenführung sind in Anpassung an die Wetterlage möglich. Zeitlimit für den Zieldurchgang in Biograd ist: Freitag, 17.4.09 12:00 Uhr.
5. Regeln:
Das RPC wird nach den Wettfahrtregeln Segeln der ISAF in ihrer jeweils gültigen Fassung, dieser Ausschreibung und den Segelanweisungen durchgeführt. Für die Sicherheit gelten die Special Regulations Kategorie 3 des ORC mit zusätzlichen der Kategorie 2 entsprechenden Strecktauen, persönlichem Blitzlicht und Rettungsinsel. Eine Rettungsinsel für jede Yacht ist im Charterpreis enthalten.
Die Zwei-Drehungen-Strafe gemäß WR 44.1, 44.2 und 44.4 wird angewandt.
Die offiziellen Sprachen der Regatta sind Deutsch und Englisch, falls Unklarheiten oder Übersetzungsfehler zwischen den Sprachen bestehen gilt der jeweils englische Text.
6. Zulassung:
Zugelassene Yachten: Bavaria 42 match mit Spinnaker und Dufour 44 performance bei Yachtcharter Pitter gechartert. Eigene Segel, ausgenommen Sturmsegel (Maximale Größe nach ORC!) sind nicht erlaubt. Das Entfernen von Mobiliar, Türen und Ausrüstungsgegenständen und das Abpumpen von Diesel ist unzulässig. Neben dem/der SchiffsführerIn muss mindestens eine weitere Person an Bord über die entsprechende Fahrtberechtigung verfügen. Erfahrung im Segeln längerer Strecken mit Nachtfahrten ist allen Personen in verantwortlichen Positionen, vorzugsweise jedoch allen Crewmitgliedern empfohlen. Die Teilnahme an einem ISAF zertifizierten Offshore Sicherheitstraining wird empfohlen.
7. Wertung:
Es werden entlang der Strecke Wertungslinien angegeben. Alle Boote die das Zeitlimit nicht erreichen, werden entsprechend ihrer Position an der letzten Wertungslinie gewertet und an jene angereiht, die das Ziel oder eine näher zum Ziel gelegene Wertungslinie passiert haben. Für jede Wertungslinie gibt es ein entsprechendes Zeitlimit. Das Zeitlimit für den Zieldurchgang in Biograd ist Freitag, 17.4.2009 12:00 Uhr.
8. Motorverwendung:
Die Verwendung des Motors zum Vortrieb ist nicht gestattet. (Ausnahme siehe Punkt 9.)
Wird der Motor zur Erhaltung der Seesicherheit zum Vortrieb verwendet ist die Dauer, Geschwindigkeit, Kurs und Grund der Motorverwendung der Wettfahrtleitung so bald wie möglich zu melden. Die Jury befindet dann über die weitere Wertung der Yacht (verlangte oder notwendige Hilfeleistung - RDG; starten zur eigenen Sicherheit bzw. zum Freikommen - meist DNF oder DSQ) Die Verwendung des Motors zum Laden der Batterien ist gestattet.
9. Schutzhafen
In Anbetracht der Länge und Dauer der Regatta ist es den Teilnehmern gestattet das Rennen zu unterbrechen. Es darf dabei ein Schutzhafen oder eine geschützte Bucht unter Segel angelaufen werden. Der Motor darf dabei nur für das unmittelbare Anker- oder Hafenmanöver verwendet werden. Die Wettfahrtleitung ist so bald wie möglich von einer geplanten Unterbrechung der Regatta zu informieren.
10. Medienrechte und Werbung
Die Veranstaltung wird als Kategorie C (gemäß ISAF Regulation 20) eingestuft. Werbeflächen auf Segel, Rumpf und Reling sind erlaubt. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass Foto- und Filmaufnahmen von ihnen die während der Veranstaltung aufgenommen wurden honorarfrei veröffentlicht werden dürfen. Jede sonstige Werbung während der Veranstaltung ist nur mit Zustimmung der Veranstalter der RPC gestattet.
11. Tracking und Kommunikation:
Die Positionsdaten werden laufend an einen Server geschickt, wo in einer Karte die aktuellen Positionen der Yachten dargestellt werden. Der Link zu dieser öffentlichen Website wird rechtzeitig vor dem Start bekannt gegeben. Jeder Skipper kann damit die aktuelle Position der Konkurrenten ersehen. Die Trackingbox ist mindestens alle 3 Stunden auf Funktionalität zu prüfen.
Hörwache auf UKW Kanal 16 ist für alle Teilnehmer verpflichtend.
Aus Sicherheitsgründen haben die Teilnehmer mindestens ein Mobiltelefon an Bord zu haben dessen Telefonnummer bei der Rennleitung registriert wurde und das während der Regatta eingeschalten sein muss. Taktisches oder Wetter Routing von außen ist nicht gestattet.
12. Nenngeld:
Das Nenngeld ist für die Wettfahrtleitung, Auswertung der Wettfahrt, Behördenwege, Anmeldegebühren in Kroatien, Tracking System, Begleitboote, ein Buffet in Biograd zur Siegerehrung,...
Das Nenngeld beträgt EUR 850,- je Yacht und EUR 37,- je Person.
13. Charter der Yachten:
Bavaria 42m: EUR 2.430,-
Dufour 44p: EUR 2.650,-
Alles inklusive Spinnaker and Transit Log.
Exklusiver Charterpartner der RPC 2009 ist:
Pitter GesmbH
Raimund-Obendrauf-Straße 30
A-8230 Hartberg
Tel.: +43 (0)3332 66240
Fax: +43 (0)3332 66240-4
E-Mail: info@pitter-yachting.com
14. Meldung und Zahlung:
Bei der Meldung ist eine Anzahlung von 30% des Nenngeldes (€ 250,- je Crew) auf das Konto des Nautikvereins sail attack: BLZ: 14000, Kontonr. 03010924013 zu überweisen.
Eine Anzahlung der Chartergebühr ist direkt an Pitter Yachtcharter zu bezahlen. Die Meldung ist erst nach Zahlungseingang der Anzahlungen gültig. Der Restbetrag für das Nenngeld (inkl. EUR 37,- pro Person) ist bis spätestens 8 Wochen vor Charterbeginn fällig. Wird der Restbetrag nicht rechtzeitig einbezahlt verfällt der Startplatz und die Anzahlung.
15. Stornierungsbedingungen:
Bei Rücktritt von der Meldung bis 8 Wochen vor Charterbeginn verfallen die Anzahlungen, danach verfällt auch die Restzahlung wenn kein Ersatzteilnehmer gefunden werden kann.
16. Meldestelle:
Nautikverein sail attack
E-Mail: office@roundpalagruza.org
www.roundpalagruza.org
Anmeldung
17. Meldebeschränkung:
Es können nur 28 Startplätze entsprechend der Reihenfolge der eingehenden Zahlungen vergeben werden. Nachdem 28 Skipper einbezahlt haben wird eine Warteliste eröffnet und publiziert.Die Zuteilung der einzelnen Yachten wird ca. ein Monat vor dem Start verlost.
18. Preise:
· Wanderpreis "Segelguide-Trophy" für das schnellste Schiff.
· Wanderpreis "Rote Laterne" von Christoph Nöhrig für den Skipper mit der am längsten in der Wettfahrt gesegelten Zeit.
· Pokale und Medaillen für die ersten 3 Yachten in den Einheitsklassen Bavaria 42 und Dufour 44.
19. Haftungsausschluss:
Seeregatten können gefährlich sein.
Die Verantwortung für die Entscheidung eines Bootes, an einer Wettfahrt teilzunehmen oder sie fortzusetzen, liegt allein bei ihm" (WRS 4).
Die Qualifikation, seemannschaftliches Verhalten und die Sicherheit der Crew ist zu jedem Zeitpunkt einzig und allein in der Verantwortung des Schiffsführers. Die Verant-wortung für die Entscheidung an der Wettfahrt teilzunehmen, einen Schutzhafen anzulaufen oder die Wettfahrt fortzusetzen, liegt allein bei ihm/ihr. Diese Verantwortung wird durch die Nutzung der Offshore Special Regulations und durch die mögliche Durchführung von Sicherheitskontrollen nicht eingeschränkt. Die Organisatoren, der durchführende Verein, deren Mitarbeiter, beauftragte Personen, Sponsoren und Partner tragen keine Verantwortung oder Haftung gegenüber jeglichen Personen oder Organisationen im Hinblick auf eine Teilnahme oder geplante Teilnahme an dieser Regatta. Alle Schiffsführer akzeptieren diesen Punkt der Ausschreibung mit ihrer Unterschift bei der Registrierung.
20. Organisation und sportliche Leitung:
Nautikverein sail attack
Neustiftgasse 55
A-1070 Vienna
Tel.: +43 (0)664 / 1830011
E-Mail: office@roundpalagruza.org
Wien, 25.11.2008
Änderungen vorbehalten.
© Nautikverein sail attack
www.roundpalagruza.org