RPC Einheitsklasse Bavaria 41S
Auf den meisten Bavaria 41s (von Pitter) haben ein Garmin VHF 315 eingebaut.
Manual siehe hier bei Garmin: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/vhf315/DE-DE/GUID-BD1A4CA8-5876-469C-9E42-2FC3B3D14892.html
Download Manual: Garmin Manual VHF 315
MMSI Nummern:
Technische Daten
Länge über Alles: | 12.426m |
Länge Wasserlinie: | 10,69m |
Breite: | 3.942 m |
Tiefgang: | 2,28m |
Verdrängung: | ca. 9.461kg (Messbrief), 8.115kg laut Hersteller |
Ballast: | 2.409kg |
Engine: | Volvo Penta Saildrive D1-30, 20,9kW / 28PS |
Wasser Tank: | ca. 210l |
Diesel Tank: | ca. 210l |
Kabinen: | 3 |
Kojen: | 6 + 2 |
Toiletten: | 2 |
Instrumente: | Garmin, NMEA2000, Plotter Stb-Stand, 4 Multianzeigen neben Niedergang |
Segelspezifikation
Groß mit durchgehenden Latten: | Dracon 410 AP HMTO, Crosscut, 2 Reffs (Slab Reef), Cunningham, 52,2m² |
Rollfock mit vertikalen Latten: | Dacron 410 AP HMTO, Schnitt : Crosscut, 4 kurze vertikale Latten (weiche), 33,3m² |
Spinnaker: | symmetric 106,30 m² |
Spinnaker pole: | Kohlefaser 4,27m |
Großschotsystem: | German Cupper, Traveller, 2 Winschen |
Für sportliche Arbeitsabläufe mit Mannschaft und gute Trimm-Möglichkeiten sorgen das serienmäßig angebaute German-Cupper-Großschotsystem und der lange Traveller auf dem Cockpitboden. Dazu kommen leinenverstellbare Holepunkte. Für Schoten, Fallen und alle Trimmleinen bedient sich Bavaria aus dem höherwertigen, dehnungsarmen, aber auch teureren Angebot.
Zur Bavaria Cruiser 40S wurde bei der Cruiser 41S die Ruderanlage verbessert. Das Schiff ist durch ein anderes Herstellverfahren leichter!
Der Tisch im Salon ist absenkbar.
Weiter Infos bei Bavaria: https://www.bavaria-yachtbau.com/de/segelyachten/cruiser-line/cruiser41s.html
Viedo auf Youtube: Race and Action – B41S am Businesscup 2106