Seite wählen

Gerissener Gennaker bei Palagruža

Ohne Gennaker geht gar nichts, vor allem nicht bei wenig Wind. Mit Nadel und Faden wurde an Bord der Gennaker erfolgreich repariert.

Fahrt Richtung Dubrovnik

Seit 20 Stunden läuft die 15. Auflage des Round Palagruza Cannonball! Mittlerweile konnten alle Schiffe die wichtiges Bahnmarke Insel Palagruza hinter sich lassen. Ab nun geht es unter blauen Himmel und Sonnenschein mit zügiger Fahrt durchs Wasser weiter in Richtung Dubrovnik.

Die Umrundung von Palagruža

Nach etwas über 18 Stunden Fahrt umrundeten am Dienstagmorgen die ersten Schiffe des RPC 2023 die Insel Palagruža. Alle Schiffe sind nach wie vor dicht zusammen und auch die beiden Klassen sind gut durchmischt. Nächstes Ziel ist nun Dubrovnik.

Der Hasenstart beim RPC

Der Hasenstart beim RPC

Seit dem ersten Cannonball 2008 Tradition beim Round Palagruža Cannonball. Selbst für ausgefuchste Startprofis nicht so einfach. 🙂

Mediaart / Günter Pachschwöll hat uns zum Einstimmen auf den Start in 5 Tagen, ein Lehrvideo gemacht, damit ihr schon mal an eurer Strategie tüffteln könnt!
2023 wird der Hase auf einer More 55 segeln, denn laut Poladaten sollte sie schneller sein als die First 45. Vorausgesetzt es passt der Wind....
Nachdem der Vorjahressieger Hans-Arthur "Otto" Bradaczek (Team Klaus) in der First 45-Klasse startet, wird das Team TUTUOLA rund um Skipper Tamás Kovács (Zweitr beim RPC 2022 in der B41s-Klasse) auf der More 55 "Mrs. Robinson" der Hase sein.

Lust darauf dabei zu sein, beim RPC 2.0?

Als Miša und Ronnie 2008 das RPC erfunden haben, gab es die Bavaria 42match Einheitsklasse mit 20 Yachten. Damals die beste und schnellste Einheitsklasse, die man in Kroatien bekommen konnte! Mit den Jahren wurde diese Klasse leider immer kleiner und zuletzt waren 2018 nur mehr 10 davon bei uns im Einsatz. Die Bavaria 40 und später 41, die danach folgten waren schon ok, aber Racer waren das natürlich keine...

Wir sind daher sehr froh, dass wir 2023 mit den Beneteau First 45 und den More 55 zwei ganz tolle Einheitsklassen am Start haben werden!
Und mit der Marina Kaštela als neuen Austragungsort konnten wir uns nach 14 RPCs mit Start und Ziel in Biograd - Großen Dank an an dieser Stelle an die Firma Pitter Yachtcharter die uns all die Jahre ein perfektes Service geboten hat –  auch eine komplett neue, interessante Route ausdenken, die zum Einen lange Strecken in einer Richtung und zum Anderen doch einige navigatorische Schmankerln beinhaltet.
Textkorrektur 3.4.2023: durch die pandemiebedingte Absage 2020 wurden bisher 14 RPCs gesegelt.

55 Fuß mit Genacker oder 45 Fuß mit Spinnaker - dieses Rennen ist auf Grund der Streckenführung total offen.
Spannend wird es allemal.

Einige Crews suchen noch Verstärkung.
Wir leiten deine Bewerbung gerne an die betreffenden Crews weiter! (Bei Interesse Mail an office (ät) roundpalagruza.at)