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Lokalaugenschein auf spiegelglatter See

Trotz der heutigen Flaute schafften es einige Teams sich vom Mittelfeld abzusetzen und einige Seemeilen vor Vis dem nicht vorhandenen Wind zu trotzen. Laut http://www.gtctrack.com/Track?showSidePanel=1 führt das 2hard-Team Hartl/Wolf nach wie vor das RPC-Rennen an - ihren Geheimtipp verrieten sie dem Safety-Team, das per SeaHelp auf einen Kurzbesuch vorbeischaute: Ostereierpecken auf hoher See!

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Zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen befand sich auch das Schiff „Hurrican“ im Führungstrio und schien guter Dinge.

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Auch wenn das Vorankommen im Rennen nicht unbedingt nach Plan verläuft, scheint dass der Stimmung keinen Abbruch zu tun. Hochkonzentriert zeigte sich auch das Team der „Long Island“, die sich permanent trimmend vorwärts kämpften. Zurecht, halten sie nach wie vor im Spitzenfeld der Round Palagruza Cannonball.

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Fotos: © Amélie Chapalain, Blog: Safety Team

Wenig Wind, aber vielversprechende Prognosen

Die Flughäfen in der Umgebung sind nach wie vor ziemlich ruhig:

  • Zadar: 5 kn aus SE
  • Split: 1 kn von überall und nirgends
  • Dubrovnik: 1 kn von überall und nirgends
  • Bari: 2 kn von überall und nirgends
  • Foggia: 5 kn aus E/SE
  • Pescara: 3 kn von überall und nirgends

Das einzige, was man da mit viel gutem Willen herauslesen könnte, ist eine leichte Tendenz zu südöstlichen Winden.

Für alle Eiligen: im Lauf der Nacht wird wieder Wind einsetzen, der an den Positionen der Schiffe wahrscheinlich zunächst aus E wehen und später auf N/NE drehen wird. Am Vormittag sind dabei 15 kn, und dann im Lauf des Tages sogar Böen mit bis zu 30 kn zu erwarten.

Im Detail: Zadar verspricht 6 kn aus SE für die erste Nachthälfte, und für die zweite Nachthälfte werden in Bari 10 kn aus W erwartet. Erst morgen Vormittag soll sich etwas Nennenswertes ändern:

  • Zadar: 15 kn aus E/NE
  • Split: 15 kn aus NE
  • Dubrovnik: 7 kn aus S, am Nachmittag 18 kn aus N
  • Bari: 10 kn aus N/NE
  • Pescara: 15 kn aus SE

Vorbehaltlich aktueller Tracking-Daten befinden sich noch immer alle Schiffe ein kleines Stück vom Gate Vis-Biševo entfernt, wobei sich lediglich das Zweihandteam Hartl/Wolf vom Pulk abgesetzt hat. Alle anderen Schiffe liegen ziemlich nah beisammen, wobei jene, die eine landferne Route gewählt haben, bereits etwas weiter sind.

 

Trackingupdate

Unter dieser Adresse können ab nun die Teilnehmer verfolgt werden.

An der Datenweiterleitung zum TrackOMio arbeite ich noch.

Delphine beim Safety-Team Round Call vor Vis

Zwei Mal täglich, um 09:00 Uhr und um 21:00 Uhr, werden die Teilnehmerschiffe der RPC beim so genannten „Round Call“ von Herbert Koblmiller (Mitglied der Wettfahrtleitung und des Safety Teams) angefunkt. Dabei werden zusätzlich zum Tracking auch beim Round Call die Positionen der einzelnen Schiffe abgefragt und protokolliert. Vielen Dank an unsere Lieblings-Relais-Station „Manhattan“, die eine reibungslose Kommunikation unterstützt haben.

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Kurz nach dem 09:00 Uhr Funkruf meldeten sich auch zwei Delphine unmittelbar vor dem Bug der „Bogo“ (eines der zwei Begleitschiffe der Regatta), die bei langsamer Fahrt sogar Blickkontakt mit unserer Crew aufnahmen. Die Delphine sind geschwind, auch ohne Wind 😉

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Fotos: © Amélie Chapalain, Blogger: das gesamte Safety-Team

Flaute seit Sonnenaufgang, die Leinenzupfer sind gefragt!

Der Wind hat im Laufe der Nacht stark nachgelassen, eher Flaute könnte man dazu sagen.

Soll nun der Genua-Holepunkt noch ein Stück nach vor oder doch ein wenig zurück? Sollen wir das Achterliek etwas dichter nehmen oder doch so lassen? Sollen wir den Baum-Niederholer etwas fieren, wollen wir das Groß bauchiger haben? Die vielen offenen Fragen führen sicher zu Diskussionen an Bord. Wie dem auch sei, das Ölzeug wurde seitdem bestimmt gegen Badehosen getauscht! Die Steuerleute steuern wie auf rohen Eiern. Das ist der Alltag bei Leichtwind. Derzeit treiben die Schiffe bei annähernd spiegelglatter See ca. 35 Seemeilen nordwestlich von Vis. Der Anblick des Leuchtturms auf Palagruza lässt noch lange auf sich warten.

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Fotos: © Amélie Chapalain, Blogger: Rudi Kochesser, Günter Pachschwöll und Dominik Zeidler

Zähes Vorankommen

Laut aktuellen Messwerten der umliegenden Flughäfen, und auch vom Tracking her zu urteilen, müssen die Crews derzeit hart kämpfen, um den kaum vorhandenen Wind in Vortrieb in die richtige Richtung umzusetzen.

Die TAF-Prognosen zeigen aber, dass sich gegen Mittag Wind mit bis zu 8kn aus südwestlichen Richtungen einstellen sollte, der dann allerdings im Lauf des Nachmittags wieder schwächer wird. Auch heute sieht es wieder so aus, dass jene Schiffe, die sich weiter draußen auf der offenen Adria bewegen, gegenüber den küstennahen im Vorteil sind.

Alle Schiffe befinden sich derzeit auf dem Weg zum Gate Vis/Biševo, die schnellsten sind von dort noch ca 35nm entfernt. Laut Tracking, daher ohne Gewähr, hier noch die aktuellen Top 5:

  1. Hartl/Wolf - 2hard [B40cs]
  2. Prochazka/Haberl - PipeLife [B40cs]
  3. Reisinger/Graller-Kettler - Die Neuen [B40cs]
  4. Reissner/Singer [B42M]
  5. Hopfgartner/Kappeter - sailingmotion [B42M]