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Die ersten Schiffe erreichen Palagruža

Gegen 03:30 Uhr Ortszeit haben alle Schiffe der Bavaria 41s Klasse die Insel Palagruža umrundet. Das Teilnehmerfeld liegt hier mit ca. 3 Seemeilen Abstand vom Ersten bis zum Letzten sehr dicht zusammen.
Anders schaut es bei den Schiffen der Bavaria 46 Klasse aus. Während das Spitzenfeld bereits nur noch wenige Seemeilen von Palagruža entfernt ist haben die letzten Schiffe vor kurzem das Leuchtfeuer von Glavat passiert. Zwischen Ersten und Letzten liegt hier ein Abstand von ca. 40 Seemeilen.
Gesegelt wird in beiden Klassen aktuell mit ca. 6 bis 8 Knoten.

Die Umrundung von Glavat

In den Abendstunden erreichte das Spitzenfeld der 13. RPC das Leuchtfeuer von Glavat. Hier werden die Schiffe nun das Leuchtfeuer Steuerbord liegenlassen und die Fahrt Richtung Palagruža fortsetzen.

Die Fahrt von Biograd Richtung Glavat

Der heutige Tag hatte vor allem eines zu bieten: wenig Wind. Daher wurde die Verkürzungsoption 1 zu Mittag von der Wettfahrtsleitung angewendet. Dies bedeutet, dass die Insel Mljet nicht mehr passiert werden muss und die Schiffe bereits beim Leuchtfeuer in Glavat Kurs auf Palagruža nehmen. Das Teilnehmerfeld ist dadurch aber immer noch sehr dicht beisammen. Einige Fotos hat uns Günter vom Schiff Nr. 20 "Windeseile" geschickt.

Start der 13. Round Palagruža Cannonball Regatta

Nach dem Skipperbriefing am Steg der Marina Kornati stand heute der Start des 13. RPC an. Aufgrund der Windverhältnisse musste der Start um eine Stunde auf 13 Uhr verschoben werden. Doch der Wind wurde nicht mehr, so musste ein Startversuch um kurz vor 14 Uhr wieder abgebrochen werden.

Das Warten auf den Wind nutzten die Teams bei Kaiserwetter zum Beispiel zum Schwimmen oder zum Angeln.

Um 16 Uhr frischte der Wind ein wenig auf und die Wettfahrtsleitung gab die Anweisung sich auf den Start vorzubereiten. Um 16:15 Uhr konnte dann endgültig der Hasenstart mit dem Team Lost Boys von Christian Fuczik als Hase (Boot Nr. 17 "Ciao") erfolgen. Bei Windgeschwindigkeiten im einstelligen Knotenbereich war dies jedoch auch kein leichtes Unterfangen.

Aktuell liefern sich einige RPC-Urgesteine ein Kopf-an-Kopf "Rennen", sofern man dies bei gesegelten Geschwindigkeiten von 4 bis 5 Knoten so nennen darf. Die Schiffe nehmen nun Kurs auf Hvar, müssen dabei aber ein militärisches Sperrgebiet umfahren.

Ziemlich ruhig hier in Biograd…

Strategischer Spielraum nach Navtex 405

Null Wind heute Nacht, ein Vorbote für das RPC 2021?
Die Windprognose schaut im Moment noch nicht nach knackigem Segeln aus. Dafür haben sie uns, just für die gesamte Regattawoche eine militärische Sperrzone auf´s Auge gedrückt, die den strategischen Spielraum unserer Taktiker in diesem Bereich auf einen  3,7 Meilen-Korridor nahe der 12-Meilenzone beschränkt.

Tracking, Offizielles – „Das Schwarze Brett“ und grib-Daten

  1. Infos und Links zum Tracking (Update zu TrackOMio für Windows)
  2. Offizielles rund um´s Cannonball - Das Schwarze Brett
  3. grib-Daten

Allgemeine Informationen, Neuigkeiten und aktuelle Fotos und Berichte zum RPC 2021 findet ihr wie gewohnt hier unter Aktuelles und auf Facebook unter: https:/facebook.com/RPCannonball 

Wir danken folgenden Teilnehmern/Sponsoren ganz besonders:

  • Bierspenden für das Stegfest: Christian "Fu" Fuczik, Michael Kern, Veronika Obergruber (Alles Yacht)
  • Würsteln für alle Teilnehmer am Stegfest: Ernst Glanz
  • Günter Hösele spendiert jedem RPC-Team eine Flasche Gin!