Seite wählen

Es wurde Nacht Señorita….

Bei den derzeitigen Geschwindigkeiten werden die Führenden die Durchfahrt Bisevo/Vis in ungefähr 2 Stunden erreichen.
Das Tempo des Feldes liegt bei 8 bis knapp über 9 Knoten. Net schlampat...
Gegen Mitternacht kam es zu einem radikalen Kurswechsel bei der bis dahin im Führungsfeld liegenden 42m von Wolfgang Kraft der diese an den letzten Platz dieser Klasse zurückwarf. Eine Unachtsamkeit des Rudergängers? Jedenfalls scheint nichts dabei passiert zu sein da wieder der ursprüngliche Kurs anliegt.
Vorne weiterhin ein Kopf an Kopf Rennen von Fuczik und Stefaner, dahinter Seewald.
Als erste 40s folgt Helmut Schmallegger, dahinter wieder eine 42er mit Lux, knapp vor der nächsten 40s mit Bernhard Bader.
Dann David Höllingers 40s, Seits 42er, ein Pulk 40s mit Burgstaller, Stablegg und Hartl und mittendrin in diesem wieder einmal Raimund Reissner unauffällig unaufhaltsam...
Wir sehen und in Palagruža wieder. Gute Nacht.

Erster Zwischenstand..

Nach langem Schweigen erste Informationen:
der Start fand um 1225 in bewährter Hasenmanier statt. Anscheinend gab es währenddessen oder kurz vorher, darüber habe ich keine Informationen, eine Feindberührung. Dies hatte das Ausscheiden von Team SYCS auf der Solent unter Günter Hösele zur Folge.
Ein weiteres Boot, die Screwdriver mit Skipper Josef Burgschwaiger, kam gar nicht bis zum Start da Teile der Crew durch einen Irrtum bei der Terminplanung nicht in Biograd auftauchten.
Da waren es nur noch 27 Teilnehmer die bei gutem Wind und Sonnenschein den Weg rasend schnell zum ersten Trackinggate Ugljan fanden.
An der Spitze von Anbeginn 3 Match 42, Stefaner, Fuczik und Kraft. Dahinter die erste 40 S mit Bernhard Bader.
In dieser Reihenfolge ging es auch um Dugi Otok herum wobei das gesamte Feld innerhalb von 20 Minuten durchkam.
Auch am Ende des Feldes Konstanz, die Offshore Chaoten behaupten zur Zeit den letzten Platz sind aber durchaus in Schlagdistanz und aufgegeben wird ein Brief....

O-Töne:
Ronnie : "Bis Dugi Otok so weit alles ok, so schnell waren wir noch nie da
Dann kurz den Spi gesetzt, damit wir ihn wenigstens einmal bei Tageslicht gesetzt haben, denn beim Training war viel zu viel Wind,
bzw. waren wir nur zu viert. Na ja, bis der oben war war es für eine Halse auch zu spät, sonst wäre jetzt neben dem Frachterwrack noch ein Bavariawrack....
Wenigstens sind wir der Reissner-Untiefe ausgewichen. Apropos Raimund, er war ja unser Hase heuer!
Bis Dugi Otok waren wir gleich auf, jetzt ist er vorne, aber, er hat seinen Spi eben nicht gesehen :-)))
Nun glühen wir Richtung Vis, und diie Stimmung an Bord ist ausgezeichnet!!!
Da trägt das Superwetter sicher auch einen Teil dazu bei."

Peter Stefaner auf meine Mail, dass es ja nicht so schlecht für Ihn aussieht, so um 1900 herum
"Zur Zeit siehts ganz gut aus aber die Regatta hat ja erst begonnen...
Wetter gut 15-25kn bei zur Zeit Sonnenschein. Aktuell Wind eingeschlafen auf 15kn"

Recht hat er, es liegen ja noch einige Meilen vor Ihnen. Und die Cape Code unter Christian Fuczik scheint lästig
und nicht leicht abschüttelbar. Jetzt um 2300 am Weg nach Bisevo/Vis,in ca. 40 Meilen, liegen die beiden annähernd gleichauf.

Es wird sicher spannend und so wie es jetzt aussieht eine der schnelleren RPCs!

Ein paar Impressionen vom Start

20150406_131635 20150406_131538 20150406_130239 20150406_130217 20150406_130207 20150406_130157 20150406_130018 20150406_125403 20150406_124136 20150406_124044 20150406_124030 20150406_132844 20150406_131538 20150406_130239 20150406_130217 20150406_130207 20150406_130157 20150406_130018 20150406_125403 20150406_124136 20150406_124042 20150406_124030 20150406_124016 20150406_124011 20150406_124006

Wind- und Routingprognose, Stand Sonntag Mittag

45 Stunden 19 Minuten......
OptimalRouting_Expedition_2015-04-05

RPC 2015 Begrüßung

Gestern Abend fand die RPC-Begrüßung mitsamt traditionellem Kaiserschmarrn-Essen statt und RPC-Organisator und Skipper Ronnie Zeiler führte gewohnt souverän durch den Abend.

Das schöne Wetter lässt noch auf sich warten, der Wind allerdings spricht für ein äußerst spannendes Rennen!

 

RPC2015 -3 Tage

Blauer Himmel, 14Grad, leichter NW bis NE, einige Teams sind bereits in Biograd, trainieren draußen oder präparieren ihr Schiff in der Marina.
Ein paar Trackinggeräte sind bereits ausgegeben und die Schiffe können morgen bei ihrem Training schon verfolgt werden.
Hier der Link zum Tracking von TracTrac: http://www.tractrac.com/index.php?page=eventpage&id=518

Zusätzlich steht wieder das bewährte TrackOMio-Programm mit schlanken Downloadraten für Windows-Rechner zur Verfügung: http://www.followmyroute.com
2x täglich werden vom Kroatischen Meteorologischen Institut Windberechnungen für die Segler berechnet, Download hier.
Trackingvorschau_Marina_Biograd
Morgen Samstag treffen die restlichen Teams in Biograd ein. Schiffsübernahme, evtl. schnell mal raus für erste Tests und am Abend der offizielle Beginn des RPCs mit Registrierung und Welcomedinner im Marinarestaurant.
Sonntag freies Training. Montag um 12:00 ist geplanter Start - abhängig von der Wettersituation....

1. Medieninfo zum RPC: Round-Palagruza-Cannonball-2015_MEDIENINFO_No1_2015
Pressebilder:
RPC 3RPC (c) Stephan Glanz IMG_7108Team Alles Yacht, RPC 2011Anfahrt Palagruza unter SpiRound Palagruza Cannonball 2011RPC (c) G.Kleiber 6012