RPC News
Delphine beim Safety-Team Round Call vor Vis
Zwei Mal täglich, um 09:00 Uhr und um 21:00 Uhr, werden die Teilnehmerschiffe der RPC beim so genannten „Round Call“ von Herbert Koblmiller (Mitglied der Wettfahrtleitung und des Safety Teams) angefunkt. Dabei werden zusätzlich zum Tracking auch beim Round Call die Positionen der einzelnen Schiffe abgefragt und protokolliert. Vielen Dank an unsere Lieblings-Relais-Station „Manhattan“, die eine reibungslose Kommunikation unterstützt haben.
Kurz nach dem 09:00 Uhr Funkruf meldeten sich auch zwei Delphine unmittelbar vor dem Bug der „Bogo“ (eines der zwei Begleitschiffe der Regatta), die bei langsamer Fahrt sogar Blickkontakt mit unserer Crew aufnahmen. Die Delphine sind geschwind, auch ohne Wind 😉
Fotos: © Amélie Chapalain, Blogger: das gesamte Safety-Team
Flaute seit Sonnenaufgang, die Leinenzupfer sind gefragt!
Der Wind hat im Laufe der Nacht stark nachgelassen, eher Flaute könnte man dazu sagen.
Soll nun der Genua-Holepunkt noch ein Stück nach vor oder doch ein wenig zurück? Sollen wir das Achterliek etwas dichter nehmen oder doch so lassen? Sollen wir den Baum-Niederholer etwas fieren, wollen wir das Groß bauchiger haben? Die vielen offenen Fragen führen sicher zu Diskussionen an Bord. Wie dem auch sei, das Ölzeug wurde seitdem bestimmt gegen Badehosen getauscht! Die Steuerleute steuern wie auf rohen Eiern. Das ist der Alltag bei Leichtwind. Derzeit treiben die Schiffe bei annähernd spiegelglatter See ca. 35 Seemeilen nordwestlich von Vis. Der Anblick des Leuchtturms auf Palagruza lässt noch lange auf sich warten.
Fotos: © Amélie Chapalain, Blogger: Rudi Kochesser, Günter Pachschwöll und Dominik Zeidler
Zähes Vorankommen
Laut aktuellen Messwerten der umliegenden Flughäfen, und auch vom Tracking her zu urteilen, müssen die Crews derzeit hart kämpfen, um den kaum vorhandenen Wind in Vortrieb in die richtige Richtung umzusetzen.
Die TAF-Prognosen zeigen aber, dass sich gegen Mittag Wind mit bis zu 8kn aus südwestlichen Richtungen einstellen sollte, der dann allerdings im Lauf des Nachmittags wieder schwächer wird. Auch heute sieht es wieder so aus, dass jene Schiffe, die sich weiter draußen auf der offenen Adria bewegen, gegenüber den küstennahen im Vorteil sind.
Alle Schiffe befinden sich derzeit auf dem Weg zum Gate Vis/Biševo, die schnellsten sind von dort noch ca 35nm entfernt. Laut Tracking, daher ohne Gewähr, hier noch die aktuellen Top 5:
- Hartl/Wolf - 2hard [B40cs]
- Prochazka/Haberl - PipeLife [B40cs]
- Reisinger/Graller-Kettler - Die Neuen [B40cs]
- Reissner/Singer [B42M]
- Hopfgartner/Kappeter - sailingmotion [B42M]
Flughafenwetter-Update mit Tracking-Info
Das Starren auf den Bildschirm hat gelohnt, und ich habe aktuelle Tracking-Daten! Die Schiffe liegen nah beisammen und sind noch alle vor dem Gate Dugi Otok. So wie es aussieht, bestätigt das die aktuellen Meldungen der nahegelegenen Flughäfen: sehr schwacher Wind an der Küste. Die gute Nachricht: je weiter die Schiffe nach dem Passieren des Gate auf die offene Adria kommen, desto besser dürfte der Wind werden. Zwar auch nur 6-8kn aus West bis Nordwest, aber immerhin - Downwind nach dem Gate! Am Vormittag wird er tendenziell auf Südwest drehen, also jetzt genießen und kämpfen!
Hier noch der aktuelle Stand vom Tracking für die, die es nicht mitlaufen haben:
Die ersten Schiffe passieren also soeben das Gate Dugi Otok. Herzliche Gratulation!
Ein Blick auf Wetterstationen in der Umgebung
Als Daheimgebliebener werde ich während des Rennens über Wettermeldungen und Prognosen der Flughäfen an der kroatischen und italienischen Küste sowie auf den Inseln berichten. Diese liefern unter Umständen für die Taktik nützliche ergänzende Informationen zum Aladin-Modell.
Die aktuellen Wettermeldungen der umliegenden Flughäfen lassen darauf schließen, dass derzeit in Küstennähe sehr schwache westliche Winde herrschen. Auf der offenen Adria erreichen diese vielleicht sogar um die 8kn.
Da das Tracking noch immer keine Daten liefert, kann ich hier aus der Ferne nur mutmaßen, dass die meisten Schiffe Dugi Otok bereits hinter sich gelassen haben und auf das Gate zwischen Vis und Biševo zuhalten.
Für die Nachtstunden ist laut TAF-Flugwetterprognosen damit zu rechnen, dass die Winde sich bei 6-8kn aus südwestlichen Richtungen einpendeln. Am Vormittag können dann Schiffe, die bereits eine längere Strecke zurückgelegt haben, mit Winden aus West bis Nordwest rechnen, während weiter nordwestlich befindliche Schiffe noch länger Winde aus Südwest haben dürften. Von der Windstärke her wird sich bis morgen Mittag nicht viel ändern.
Ich wünsche allen Crews eine gute und sichere Fahrt durch die Nacht, und den Daheimgebliebenen süße Träume!
The Race begins
Mit ein wenig Verspätung startet die RPC 2014 um 12:10 bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Windbedingungen in ihre 7te Wettbewerbsrunde. Das Team "Lost Boys" die per Los als "Hase" ins Rennen starteten waren auch noch eine Stunde nach Startschuss einige Buglängen voraus und gaben das Tempo vor. Einige der anderen Teilnehmerschiffe rollen bei einer zünftigen Brettljausen aber sukzessive das Feld von hinten auf - einzig das Team "Lederhosensegler" rund um Helmut Schwarz von Schiff nr. 36 mühen sich einige Zeit hinter der Startlinie noch ein wenig ab. Die Stimmung an Board ist trotz des leichten Rückschlages aber durchwegs positiv gestimmt - so soll es sein!
Für alle Daheimgebliebenen wird derzeit an einer fehlerfreien Trackingübertragung gearbeitet. Der Anbieter bemüht sich bereits um eine Lösung.
Fotos: © Amélie Chapalain & Dominik Zeidler