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13. Round Palagruža Cannonball

International Sailing Regatta
23/10/2021 until 30/10/2021

Round Palagruža Cannonball

International Sailing Regatta, invented and organized from sailors for sailors!

New course: Biograd – Hvar – Korčula – Mljet – Palagruža – Biševo – Dugi Otok – Pašman – Biograd
About 380 Nautical Miles non stop "Matchrace"
Professional Satellite Tracking
Sportive and fair sailing in one design classes
Since 2008

13th Round Palagruža Cannonball 2021

International Sailing Regatta
23/10/2021 until 30/10/2021

Round Palagruža Cannonball

International Sailing Regatta, invented and organized from sailors for sailors!

New course: Biograd – Hvar – Korčula – Mljet – Palagruža – Biševo – Dugi Otok – Pašman – Biograd
About 380 Nautical Miles non stop "Matchrace"
Professional Satellite Tracking
Sportive and fair sailing in one design classes
Since 2008

RPC News

Ein ewiges Auf und Ab

Der letzte Post des SafetyTeams erklärt gewisse Ausschläge in der Grafik...
Hochachtung wie hier nach dem Motto "aufgegeben wird ein Brief" sich langsam auflösende Yoghurtbecher gen Ziel getrieben werden!
Oder treiben?
Zahts aun, die Welle ist euch im Ziel sicher!

Wertung

Beim RPC geht es heiß her!

Das Team auf dem Schiff "Les Sables" konnte einen aufkommenden Batteriebrand noch rechtzeitig löschen. Nachdem vor Palagruza das Großsegel seinen Geist auf gab, segelt "Les Sables" nur noch mit Genua und angeschmorter Batterie dem Ziel entgegen. Scheinbar wollen sie den Helden der Regatta vom RPC 2015 nacheifern. Die Crew der "Las Palmas" segelt nach Ruderbruch und Segelriss in der Führungsgruppe. "Cape Code" ereilt das gleiche Schicksal und segelt ohne Gross der Ziellinie entgegen. Auch ohne Groß geht's ganz famous.

Während "Cuba Libre" sich den Luxus leistet Suppe zu verschütten. Ist "Manhatten" in der Nacht dank der Verselbstständigung des Herdes mittlerweile auf Kaltverpflegung umgestiegen. Warmes Essen wird ohnehin überbewertet.

LIKE Cannonballs

LIKE Cannonballs schoss das beinahe geschlossene Regattafeld bei ausgezeichnetem Segelwind und bei gefühlten 1 Grad Lufttemparatur around Palagruza! Alle? 25 Schiffe sind noch im Rennen und befinden sich derzeit südlich von Lastovo. Mittlerweile sind 4 Schiffe nicht mehr im Rennen, Schiff Nr. 60 "New York" musste in Vis (Komiza) wegen Schäden abbrechen. Über die anderen 3 Schiffe (29, 64, 54) hatten wir bereits berichtet.

Der Kampf um die Spitzenposition bleibt weiter spannend.

Aktueller Status & Stimmen aus den RPC Crews

Die meisten Schiffe befindet sich bereits vor Palagruza und werden Palagruza bei strahlenden Sonnenschein und guten Wind runden. Hier nochmals der Link zum Tracking: TracTrac "29 - Scewdriver" ist nicht gestartet, "64 - Solent" musste nach Kollision beim Start das Rennen abbrechen  und "54 - Cowes" haben um 03:29 Uhr das Rennen beendet. Insgesamt sind 26 Schiffe noch im Rennen. Um 09:00 und 21:00 Uhr findet immer ein Rundruf über UKW, SMS oder per Telefon statt. Die meisten melden hier nur ein "Alles Okay" oder "Okay und die aktuelle Position" Hier ein Auszug  aus ein paar Rückmeldungen: "Gerade beim Taicurry essen, improvisiertes grünes Positionslicht mit Stirnlampe und grünem Sackerl", "Gute Laune", "Guter Segelwind, viel schwarze Luft", "Wasser im Schiff, jedoch mit manuellem Auspumpen im Griff"!

Es wurde Nacht Señorita….

Bei den derzeitigen Geschwindigkeiten werden die Führenden die Durchfahrt Bisevo/Vis in ungefähr 2 Stunden erreichen.
Das Tempo des Feldes liegt bei 8 bis knapp über 9 Knoten. Net schlampat...
Gegen Mitternacht kam es zu einem radikalen Kurswechsel bei der bis dahin im Führungsfeld liegenden 42m von Wolfgang Kraft der diese an den letzten Platz dieser Klasse zurückwarf. Eine Unachtsamkeit des Rudergängers? Jedenfalls scheint nichts dabei passiert zu sein da wieder der ursprüngliche Kurs anliegt.
Vorne weiterhin ein Kopf an Kopf Rennen von Fuczik und Stefaner, dahinter Seewald.
Als erste 40s folgt Helmut Schmallegger, dahinter wieder eine 42er mit Lux, knapp vor der nächsten 40s mit Bernhard Bader.
Dann David Höllingers 40s, Seits 42er, ein Pulk 40s mit Burgstaller, Stablegg und Hartl und mittendrin in diesem wieder einmal Raimund Reissner unauffällig unaufhaltsam...
Wir sehen und in Palagruža wieder. Gute Nacht.

Erster Zwischenstand..

Nach langem Schweigen erste Informationen:
der Start fand um 1225 in bewährter Hasenmanier statt. Anscheinend gab es währenddessen oder kurz vorher, darüber habe ich keine Informationen, eine Feindberührung. Dies hatte das Ausscheiden von Team SYCS auf der Solent unter Günter Hösele zur Folge.
Ein weiteres Boot, die Screwdriver mit Skipper Josef Burgschwaiger, kam gar nicht bis zum Start da Teile der Crew durch einen Irrtum bei der Terminplanung nicht in Biograd auftauchten.
Da waren es nur noch 27 Teilnehmer die bei gutem Wind und Sonnenschein den Weg rasend schnell zum ersten Trackinggate Ugljan fanden.
An der Spitze von Anbeginn 3 Match 42, Stefaner, Fuczik und Kraft. Dahinter die erste 40 S mit Bernhard Bader.
In dieser Reihenfolge ging es auch um Dugi Otok herum wobei das gesamte Feld innerhalb von 20 Minuten durchkam.
Auch am Ende des Feldes Konstanz, die Offshore Chaoten behaupten zur Zeit den letzten Platz sind aber durchaus in Schlagdistanz und aufgegeben wird ein Brief....

O-Töne:
Ronnie : "Bis Dugi Otok so weit alles ok, so schnell waren wir noch nie da
Dann kurz den Spi gesetzt, damit wir ihn wenigstens einmal bei Tageslicht gesetzt haben, denn beim Training war viel zu viel Wind,
bzw. waren wir nur zu viert. Na ja, bis der oben war war es für eine Halse auch zu spät, sonst wäre jetzt neben dem Frachterwrack noch ein Bavariawrack....
Wenigstens sind wir der Reissner-Untiefe ausgewichen. Apropos Raimund, er war ja unser Hase heuer!
Bis Dugi Otok waren wir gleich auf, jetzt ist er vorne, aber, er hat seinen Spi eben nicht gesehen :-)))
Nun glühen wir Richtung Vis, und diie Stimmung an Bord ist ausgezeichnet!!!
Da trägt das Superwetter sicher auch einen Teil dazu bei."

Peter Stefaner auf meine Mail, dass es ja nicht so schlecht für Ihn aussieht, so um 1900 herum
"Zur Zeit siehts ganz gut aus aber die Regatta hat ja erst begonnen...
Wetter gut 15-25kn bei zur Zeit Sonnenschein. Aktuell Wind eingeschlafen auf 15kn"

Recht hat er, es liegen ja noch einige Meilen vor Ihnen. Und die Cape Code unter Christian Fuczik scheint lästig
und nicht leicht abschüttelbar. Jetzt um 2300 am Weg nach Bisevo/Vis,in ca. 40 Meilen, liegen die beiden annähernd gleichauf.

Es wird sicher spannend und so wie es jetzt aussieht eine der schnelleren RPCs!

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