RPC News
Änderung der Einheitsklassen für das RPC 2017
Elan350 entfällt
Leider wird die ELAN350 Einheitsklasse beim RPC2017 nicht an den Start gehen können, da Burin Yachtcharter, trotz unserer Reservierung die Yachten bereits am Freitag für einen anderen Event verchartert hat. Nachdem dies bedeutet hätte, dass wir die Yachten bereits am 14.4.2017 um 09:00 früh zurückgeben hätten müssen, habe wir uns schweren Herzens dazu entschlossen auf die Elan350 zu verzichten.
Neue Bavaria 41S – brandneu beim RPC2017!!
Erleichtert wurde uns die Elan-Entscheidung durch die Nachricht, dass wir zum RPC 2017 die neue 21 Yachten starke Einheitsklasse der Bavaria 41S bekommen werden!
Die Vorteile werden spürbar sein. Einerseits werden die Schiffe gleichzeitig ausgeliefert und absolut gleich ausgestattet, andererseits werden die Rümpfe im Vakuum-Infusionsverfahren hergestellt.
Das bringt laut Bavaria eine Gewichtsersparnis von rund 400 kg, was sich vor allem in der Welle, wo die 40 S leichte Schwierigkeiten hat, positiv auswirken wird. Die wichtigste Änderung betrifft allerdings die Steuerung. Die 41 S besitzt eine hochwertige, besonders leichtgängige Seilzugsteuerung der dänischen Firma Jefa, mit der ein unvergleichlich besseres Steuerfeeling erzielt wird. Auch bei X-Yachts setzt man auf diese Steuerung, die der Yacht einen viel lebendigeren Charakter verleiht.
Dass wir mit dem 21 Boote umfassenden Starterfeld auch eine sportlich gesehen interessantere Einheitsklasse haben werden freut uns natürlich ebenso.
Preise und Ausschreibung folgen demnächst.
Wir gratulieren ganz herzlich!!
Die Siegerehrung fand bei strahlendem Sonnenschein statt und ließ die Strapazen des wohl bis dato härtesten Cannonballs vergessen. Die Schiffe die ins Ziel kamen hatten netto mehr als 420 Seemeilen Segelstrecke (rund 777km) hinter sich.
Die Sieger der Bavaria 40s EHK:
![Manuel Lagger (CYC) - Michael Puttinger (YCBS) / HPS Student Team / Graz University of Technology Felix Meixner (NCA), Andreas Brugger, Leonhard Puttinger, Patrick Fabian (YCA), Simon Pree, Stefan Simon](https://roundpalagruza.at/wp-content/uploads/2016/04/Bav40s_1.Platz_rpc16_achapalain_1024-98-500x332.jpg)
1. Platz: Manuel Lagger (CYC) - Michael Puttinger (YCBS) / HPS Student Team / Graz University of Technology
Felix Meixner (NCA), Andreas Brugger, Leonhard Puttinger, Patrick Fabian (YCA), Simon Pree, Stefan Simon
Die Sieger der Bavaria 42match EHK
![1. Platz: Christian Fuczik (IG-Segeln) - Ute Wagner (SCTWV) / Team Lost Boys / Drogentest Wien Matthias Rohm, Marco Bolterauer, Lukas Rittler, Benjamin Huber, Paul Hullenaar](https://roundpalagruza.at/wp-content/uploads/2016/04/Bav42match_1.Platz_rpc16_achapalain_1024-101-500x332.jpg)
1. Platz: Christian Fuczik (IG-Segeln) - Ute Wagner (SCTWV) / Team Lost Boys / Drogentest Wien
Matthias Rohm, Marco Bolterauer, Lukas Rittler, Benjamin Huber, Paul Hullenaar
Die Sieger der Elan 350 EHK
![1. Platz: Maximilian Brückner (NCA) - Philipp Knoch (NCA) Andreas Pomianek (YCW), Alexander Walluch (ÖSYC), Eva Randa (YCW), Roland Simmel](https://roundpalagruza.at/wp-content/uploads/2016/04/Elan350_1.Platz_rpc16_achapalain_1024-95-500x332.jpg)
1. Platz: Maximilian Brückner (NCA) - Philipp Knoch (NCA)
Andreas Pomianek (YCW), Alexander Walluch (ÖSYC), Eva Randa (YCW), Roland Simmel
Die "Spirit of Palagruža"-Trophy
Diese wurde vom 3-fachen RPC-Sieger Martin Hartl gestiftet und geht an das schnellste Schiff ("First ship home").
Sie wurde heuer von Christian Fuczik/Ute Wagner auf Bav 42match errungen!
Frauenpower beim RPC 2016
Nach 80 Stunden und 45 Minuten im Ziel
Die letzten heißumkämpften Meilen!
Nach 71 Stunden weiterhin spannend!
Die 9. Auflage der internationalen non stop Mittelstrecken-Regatta "Round Palagruža Cannonball 2016" bleibt weiterhin spannend.
Vor allem die 3 Segelboote im Spitzfeld matchen sich um die Platzierungen.
Im Spitzenfeld südlich von Solta (Gate 10), 3 Schiffe der Bavaria 42match Klasse: 66-Sydney, 59-Les Sables und 54-Cowes.
Verfolgt werden die drei von 67-Trieste (Bavaria 42match), 33-Yasmin (Bavaria 40cs), 36-Vivianne (Bavaria 40cs), 51-Cape Code (Bavaria 42match), 91-Romeo (Elan 350), 64-Solent (Bavaria 42match).
Die derzeitigen Letztplatzierten 62-St. Tropez (Bavaria 42macht) kämpfen weiter Höhe NW von Mljet.
Ein Auszug aus den Meldungen der Crews
Donnerstag, 14.04.2016 um 09:00 Uhr:
SMS von 33-Jasmin: Alles okay. Fighting for place 1, Godspeed, Dave
SMS von 36-Vivianne: Postition in der Nähe Gate vis-hvar. Crew wohlauf, dem Schiff geht es soweit ganz gut, bis auf ein paar kleine Schäden, Buglicht an steuerboard ist jetzt marke jamnica (Mineralwasserflasche) und silber tape. Wir freuen uns schon aufs Bier in Biograd.
SMS von 50-Aukland: Guten Morgen, Aukland hier: Wir sind im Lastovski Kanal, ca. 7 sm nach dem Gate. Vor 20 min ist SeaHelp vorbei gefahren. Letzte Nacht war etwas ruppig. Hans-Peter hat mir am Hinterkopf eine 2 cm Platzwunde genäht. Stimmung ist gut, und wir segeln heimwärts.
SMS von 53-Cape Town: Alle okay.
SMS von 54-Cowes: Guten Morgen von der Crew der Cowes, Alles Okay!
SMS von 67-Trieste: 4. Platz vorerst abgesichert. Jetzt gibt es einmal frischen Kaffee und ham and eggs und dann greifen wir die Führungsgruppe an. Its not over till its over. Fair winds von der Trieste.
SMS von 62-St. Tropez: Sind an der Nordspitze von Mljet, gerade wieder mal ohne Wind… An Bord alles okay.
Mittwoch, 13.04.2016 um 21:00 Uhr:
SMS von 51-Cape Code: ...das war ja brutal! Nun gute Nacht und bis morgen, lg, Fighting Steirisch
SMS von 67-Trieste: Boot und Crew unaufgeräumt aber voll motiviert.
SMS von 62-Sant Tropez: sind ca. 20 sm von Mljet. Bis auf ein paar Seekranke alles okay.
18:00 Uhr: SMS von 96-Whiskey: Genua-Furler-Rolle gebrochen, das Zeug hält nicht für die RPC, versuchen Reparatur für Heimfahrt. Wir brechen ab.
16:45 Uhr: SMS von 94-Uniform: Nächste Bahnmarke zeitlich unerreichbar und daher müssen wir aufgeben.