Seite wählen

Alle Teams sind jetzt eingetroffen. Am Samstag ab 17 Uhr checkten die Skipper der 28 Wettbewerbsjachten im kleinen Marina-Büro in Biograd ein. RPC-Organisator (und Skipper der „Alles Yacht“-Crew) Ronnie Zeiller hieß die Teams persönlich willkommen und überreichte den TeilnehmerInnen RPC-Shirts. Um 19 Uhr war die Registrierung abgeschlossen – alle Teams sind erschienen, es gibt keine Ausfälle!

Die Registrierung der Crews am heutigen Samstag

In der Marina von Biograd wuselt’s inzwischen schon. Nach und nach trafen Freitag und heute die Crews ein. Es wurde den ganzen Tag über eingeladen – und oft wieder umgeladen, um das Gewicht optimal zu verteilen. Proviant wurde an Bord der Wettbewerbs-Yachten gebracht, die in Reih und Glied am Kai liegen. Leinen wurden überprüft, Taucher reinigten Rumpf und Kiel, um den Widerstand im Wasser zu verringern. Im Klartext: Die Vorbereitungen für die Round Palagruža Cannonball 2011 laufen auf Hochtouren!

Während die meisten Crews heute ihre Yachten „getuned“ haben, um möglichst wettbewerbs-fit zu sein, sind einzelne Wagemutige auch schon zu kleineren Törns in See gestochen. Die Wetterbedingungen waren allerdings nicht optimal: Zwar war es sonnig, doch der „Bora“ mit Windspitzen von über 30 Knoten machte Ausfahrten zu einem kleinen Abenteuer. Das hat viele Crews denn auch davon abgehalten, heute ihre Trainingsrunden zumachen. „Die Gefahr, dass etwas kaputt wird, war uns heute einfach zu groß“, sagt beispielsweise Raimund Reissner, Skipper der „Sydney“ und Viertplazierter bei der RPC 2010. Reissners Team hofft auf bessere Bedingungen am Sonntag, um dann ein „eher gemütliches Training zu machen.“

Weniger gemütlich, sondern eindeutig spannend wird es dann ab Montag, wenn der Startschuss für die RPC 2011 fällt und die 28 Crews loslegen. Es wird in zwei Klassen gefahren: Die besten Segler Österreichs sowie zwei deutsche Teams liefern sich in den kommenden Tagen auf zehn Bavaria 47c-, und 18 Bavaria 42-Segelyachten ein spannendes Match. Nach rund 380 Seemeilen wird dann feststehen, wer die Siegertrophäe der 4. Auflage der Round Palagruža Cannonball mit nach Hause nehmen darf.

Die neuesten Ereignisse, Zwischenstände und alles rund um die Round Palagruža Cannonball 2011 erfahren Sie hier im Blog. Ein regelmäßiger Blick auf die RPC-Homepage lohnt sich also in den kommenden Tagen. Viel Spaß!