Notice of Race for RPC 2010 (german only)
Round Palagruža Cannonball
Internationale Segelregatta 5.4.-9.4.2010
1. Veranstalter:
Das Round Palagruža Cannonball (RPC) wird vom Yacht Club Biograd (CRO) und IG-Segeln (AUT) veranstaltet und vom Nautikverein sail attack organisiert.
2. Programm für den 3. bis 10. April 2010:
Sa, 3.4.2010: Übernahme der Yachten, 17:00 bis 18:00 Registrierung, anschließend Verlosung der Beisegel
So, 4.4.2010:, 19:00 Begrüßung der Teilnehmer, Kaiserschmarrn
Mo, 5.4.2010: 09:00 Uhr: Briefing, 12:00 Uhr: Start
Fr, 9.4.2010: 14:00 Uhr Siegerehrung, Buffet
Sa, 10.4.2010: Rückgabe der Yachten
3. Revier:
Kroatisches Seegebiet der Kategorie III: Dalmatinische Küste inklusive der Inseln Dugi Otok, Viš, Palagruža, Mljet, Korcula und Hvar.
4. Kurs:
Es wird ein Rundkurs mit ca. 380 Seemeilen gesegelt:
Biograd – Ugljan (bb) – Dugi Otok (bb) – Biševo (stb) – Palagruža (bb) – Mljet (bb) – Korcula (stb) – Hvar (stb) – Rogoznica – Biograd.
Die genannten Inseln sind Bahnmarken.
Zwischen den Bahnmarken kann der Weg frei gewählt werden.
Verkürzungen oder sonstige Änderungen in der Streckenführung sind in Anpassung an die Wetterlage möglich.
5. Regeln:
Das RPC wird nach den Wettfahrtregeln Segeln der ISAF in der Fassung 2009 - 2012, dieser Ausschreibung, den Ergänzungen zur Ausschreibung auf der Homepage www.roundpalagruza.org und den Segelanweisungen durchgeführt.
Für die Sicherheit gelten die Special Regulations Kategorie 3 des ORC mit zusätzlichen, der Kategorie 2 entsprechenden Strecktauen, persönlichem Blitzlicht und Rettungsinsel.
Eine Rettungsinsel für jede Yacht ist im Charterpreis enthalten.
Die Zwei-Drehungen-Strafe gemäß WR 44.1, 44.2 und 44.4 wird angewandt.
Die offiziellen Sprachen der Regatta sind Deutsch und Englisch, falls Unklarheiten oder Übersetzungsfehler zwischen den Sprachen bestehen gilt jeweils der englische Text.
6. Zulassung:
Zugelassene Yachten: Bavaria 42 match mit Spinnaker + Gennaker und Dufour 44 performance bei Yachtcharter Pitter gechartert und Class 40 Yachten OPEN Kategorie.
Eigene Segel, ausgenommen Sturmsegel (Maximale Größe nach ORC!) sind nicht erlaubt. Das Entfernen von Mobiliar, Türen und Ausrüstungsgegenständen und das Abpumpen von Diesel ist unzulässig.
Neben dem/der SchiffsführerIn muss mindestens eine weitere Person an Bord über die entsprechende Fahrtberechtigung verfügen.
Erfahrung im Segeln längerer Strecken mit Nachtfahrten ist allen Personen in verantwortlichen Positionen, vorzugsweise jedoch allen Crewmitgliedern empfohlen.
Die Teilnahme an einem ISAF zertifizierten Offshore Sicherheitstraining wird empfohlen.
Alle Teilnehmer brauchen eine Anerkennung durch die ISAF oder eines nationalen Segelverbandes. (Elegibility-Code Reg 19 der ISAF)
7. Wertung:
Es werden entlang der Strecke Wertungslinien angegeben. Alle Boote die das Zeitlimit nicht erreichen, werden entsprechend ihrer Position an der letzten Wertungslinie gewertet und an jene angereiht, die das Ziel oder eine näher zum Ziel gelegene Wertungslinie passiert haben.
Für jede Wertungslinie gibt es ein entsprechendes Zeitlimit.
Zeitlimit für den Zieldurchgang in Biograd ist: Freitag, 9.4.2010 12:00 Uhr.
8. Motorverwendung:
Die Verwendung des Motors zum Vortrieb ist nicht gestattet. (Ausnahme siehe Punkt 9.)
Wird der Motor zur Erhaltung der Seesicherheit zum Vortrieb verwendet ist die Dauer, Geschwindigkeit,
Kurs und Grund der Motorverwendung der Wettfahrtleitung so bald wie möglich zu melden.
Die Jury befindet dann über die weitere Wertung der Yacht (verlangte oder notwendige Hilfeleistung – RDG; starten zur eigenen Sicherheit bzw. zum Freikommen – meist DNF oder DSQ)
Die Verwendung des Motors zum Laden der Batterien ist gestattet.
9. Schutzhafen
In Anbetracht der Länge und Dauer der Regatta ist es den Teilnehmern gestattet das Rennen zu unterbrechen. Es darf dabei ein Schutzhafen oder eine geschützte Bucht unter Segel angelaufen werden. Der Motor darf dabei nur für das unmittelbare Anker- oder Hafenmanöver verwendet werden.
Die Wettfahrtleitung ist so bald wie möglich von einer geplanten Unterbrechung der Regatta zu informieren.
10. Medienrechte und Werbung
Die Veranstaltung wird als Kategorie C (gemäß ISAF Regulation 20) eingestuft. Werbeflächen auf Segel, Rumpf und Reling sind erlaubt.
Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass Foto- und Filmaufnahmen von ihnen die während der Veranstaltung aufgenommen wurden honorarfrei veröffentlicht werden dürfen. Jede sonstige Werbung während der Veranstaltung ist nur mit Zustimmung der Veranstalter der RPC gestattet.
The members of Croatian Sailing Federation while registration must deliver approval of CFS for accentuation of publicities.
11. Tracking und Kommunikation:
Die Positionsdaten werden laufend an einen Server geschickt, wo in einer Karte die aktuellen Positionen der Yachten dargestellt werden.
Der Link zu dieser öffentlichen Website wird rechtzeitig vor dem Start bekannt gegeben. Jeder Skipper kann damit die aktuelle Position der Konkurrenten ersehen. Die Trackingbox ist mindestens alle 3 Stunden auf Funktionalität zu prüfen.
Hörwache auf UKW Kanal 16 und 72 (Regattakanal) ist für alle Teilnehmer verpflichtend.
Aus Sicherheitsgründen haben die Teilnehmer mindestens ein Mobiltelefon an Bord zu haben dessen Telefonnummer bei der Rennleitung registriert wurde und das während der Regatta eingeschalten sein muss.
Taktisches oder Wetter Routing von außen ist nicht gestattet. Während der Regatta sind neben den von der Regattaorganisation zur Verfügung gestellten Daten nur solche Daten von außen erlaubt, die kostenfrei sind und für alle Teilnehmer öffentlich zugänglich sind.
12. Nenngeld:
Das Nenngeld ist für die Wettfahrtleitung, Auswertung der Wettfahrt, Behördenwege, Anmeldegebühren in Kroatien, Tracking System, Begleitboote, Kaiserschmarrn und ein Buffet in Biograd zur Siegerehrung,…
Das Nenngeld beträgt EUR 890,- je Yacht und EUR 40,- je Person.
Davon sind: 100HRK Startgeld je Teilnehmer.
13. Charter der Yachten:
Bavaria 42m: EUR 2.430,-
Dufour 44p: EUR 2.870,-
Alles inklusive großer Genua, Spinnaker and Transit Log. (exkl. Marinegebühr in Biograd für Dufour)
Exklusiver Charterpartner der RPC 2010 ist:
Pitter GesmbH
Raimund-Obendrauf-Straße 30
A-8230 Hartberg
Tel.: +43 (0)3332 66240
Fax: +43 (0)3332 66240-4
E-Mail: info@pitter-yachting.com
14. Anmelde- und Zahlungsbedingungen
Der Anmelder erhält eine Option auf einen Startplatz, die auf zwei Wochen ab Erhalt des Chartervertrages begrenzt wird.
Optionen werden in der Reihenfolge der Anmeldungen per mail an office(ät)roundpalagruza.org vergeben.
Innerhalb der Optionsfrist ist notwendig:
Chartervertrag unterschrieben retour an Pitter
eine Anzahlung von 30% des Charterpreises an Pitter
eine Anzahlung auf das Nenngeld € 190,- je Crew auf das Konto des Nautikvereins sail attack: BLZ: 14000, Kontonr. 03010924013
Wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind, ist die Anmeldung für beide Partner verbindlich und fix, ansonsten verfällt die Option, evtl. bis dahin geleistete Anzahlungen werden refundiert und der nächste auf der Warteliste erhält eine Option.
Der Rest der Charter ist bis 31.12.2009 und der Rest des Nenngeldes (€ 700,- plus 40,- pro Person) ist bis zum 31.1.2009 fällig.
Bei Stornierung bis zum 31.12.2009 werden Anzahlungen retourniert, wenn ein Ersatz gefunden warden kann.
Bei Stornierung nach dem 1.1.2010 werden Zahlungen nur refundiert, wenn eine Ersatzcrew gefunden werden kann. Dabei können bei einer Refundierung Selbstkosten von Pitter und sail attack, oder Rabatte die an Ersatzcrews gegeben werden in Abzug gebracht werden.
15. Meldestelle:
Nautikverein sail attack
E-Mail: office@roundpalagruza.org
www.roundpalagruza.org
16. Meldebeschränkung:
Es können nur 28 Startplätze entsprechend der Reihenfolge der eingehenden Zahlungen vergeben werden.
Nachdem 28 Skipper einbezahlt haben wird eine Warteliste eröffnet und publiziert.Die Zuteilung der einzelnen Yachten wird ca. ein Monat vor dem Start verlost.
17. Preise: (Zur Verfügung gestellt von Sponsoren)
- Wanderpreis “Segelguide-Trophy” für das schnellste Schiff der Bavaria 42 und Dufour 44p Klasse
- Wanderpreis “Rote Laterne” von Christoph Nöhrig für den Skipper mit der am längsten in der Wettfahrt gesegelten Zeit
- Trophäen und Medaillen für die ersten 3 Yachten in den Einheitsklassen Bavaria 42 und Dufour 44
- Trophäe für den ersten der Class 40 Boote
18. Haftungsausschluss:
Seeregatten können gefährlich sein.
“Die Verantwortung für die Entscheidung eines Bootes, an einer Wettfahrt teilzunehmen oder sie fortzusetzen, liegt allein bei ihm” (WRS 4).
Die Qualifikation, seemannschaftliches Verhalten und die Sicherheit der Crew ist zu jedem Zeitpunkt
einzig und allein in der Verantwortung des Schiffsführers. Die Verantwortung für die Entscheidung an der Wettfahrt teilzunehmen, einen Schutzhafen anzulaufen oder die Wettfahrt fortzusetzen, liegt allein bei ihm/ihr. Diese Verantwortung wird durch die Nutzung der Offshore Special Regulations und durch die mögliche Durchführung von Sicherheitskontrollen nicht eingeschränkt.
Die durchführenden Vereine, deren Mitarbeiter, beauftragte Personen, Sponsoren und Partner tragen keine Verantwortung oder Haftung gegenüber jeglichen Personen oder Organisationen im Hinblick auf eine Teilnahme oder geplante Teilnahme an dieser Regatta.
Alle Schiffsführer akzeptieren diesen Punkt der Ausschreibung mit ihrer Unterschift bei der Registrierung.
19. Organisation und sportliche Leitung:
Nautikverein sail attack
Neustiftgasse 55
A-1070 Vienna
Tel.: +43 (0)664 / 1830011
E-Mail: office@roundpalagruza.org
20. Organizing Authority im Sinne der ISAF:
in Österreich: IG-Segeln (www.ig-segeln.at)
in Kroatien: Yachtclub Biograd (www.yc-biograd.com)
Wien, 29.3.2010 – Änderungen vorbehalten. – © Nautikverein sail attack – www.roundpalagruza.org