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13. Round Palagruža Cannonball 2021

Internationale Segelregatta
Geplant: 10.4.2021 bis 17.4.2021

Round Palagruža Cannonball

INTERNATIONALE SEGELREGATTA ERFUNDEN UND ORGANISIERT VON SEGLERN FÜR SEGLER!

Neue Streckenführung:
Biograd – Hvar – Korčula – Mljet – Palagruža – Biševo – Dugi Otok – Pašman – Biograd
380 sm nonstop "Matchrace"
Sportlich faires Segeln in Einheitsklassen
Professionelles Satelliten-Tracking
Findet jährlich Anfang April statt
Seit 2008

Round Palagruža Cannonball 2020

Internationale Segelregatta
verschoben auf 10.4. – 17.4.2021

Round Palagruža Cannonball

INTERNATIONALE SEGELREGATTA ERFUNDEN UND ORGANISIERT VON SEGLERN FÜR SEGLER!

Neue Streckenführung:
Biograd – Hvar – Korčula – Mljet – Palagruža – Biševo – Dugi Otok – Pašman – Biograd
380 sm nonstop "Matchrace"
Sportlich faires Segeln in Einheitsklassen
Professionelles Satelliten-Tracking
Findet jährlich Anfang April statt
Seit 2008

Ausschreibung (NoR) zum RPC 2020

(Version 2 für verschobenen Termin 31.10. bis 7.11.2020, ersetzt vollinhaltlich die Version 1 für April 2020)

13. Round Palagruža Cannonball

Internationale Einheitsklassen-Segelregatta 30.10. bis 7.11.2020

Download RPC2020 Ausschreibung PDF

1. Veranstalter

Das Round Palagruža Cannonball (RPC) wird vom Nautikverein sail attack (NSA) und vom Yacht Club Biograd (YCB) veranstaltet.

2. Programm für den 30. Oktober bis 7. November 2020

  • Sa, 31.10.2020: Übernahme der Yachten, 18:00 bis 19:00 Registrierung + Übernahme Trackingsystem (€100,- Kaution in bar), 21:00 Offizielle Begrüßung der Teilnehmer
  • So, 1.11.2020: Freies Training
  • Mo, 2.11.2020: 09:00 Uhr Briefing, 12:00 Uhr Start
  • Fr, 6.11.2020: 15:00 Uhr Siegerehrung, Buffet
  • Sa, 17.11.2020: Rückgabe der Yachten

3. Revier

Kroatisches Seegebiet der Kategorie III: Dalmatinische Küste inklusive der Inseln Dugi Otok, Viš, Palagruža, Mljet, Korcula und Hvar.

4. Kurs

Es wird ein Rundkurs mit ca. 380 Seemeilen gesegelt:
Biograd – Hvar (bb) – Korčula (bb) – Mliet (stb) – Palagruža (stb) – Biševo (bb) – Dugi Otok (stb) – Ugljan (bb) – Pašman (bb) – Biograd.

Die genannten Inseln sind Bahnmarken, welche an backbord (bb) bzw. steuerbord (stb), wie oben angeführt zu runden sind.
Verkürzungen oder sonstige Änderungen in der Streckenführung sind in Anpassung an die Wetterlage möglich.

5. Regeln

Das RPC wird nach den Wettfahrtregeln Segeln (WRS) der World Sailing (ehem. ISAF) in der Fassung 2017 — 2020, dieser Ausschreibung und den Segelanweisungen durchgeführt.
Es gelten die Anti-Dopingbestimmungen der Österreichischen Bundessportorganisation.
Die Zwei-Drehungen-Strafe gemäß WR 44.1, 44.2 und 44.4 wird angewandt.
Die offiziellen Sprachen der Regatta sind Deutsch und Englisch, falls Unklarheiten oder Übersetzungsfehler zwischen den Sprachen bestehen gilt jeweils der deutsche Text.

6. Zulassung

6.1 One Design Klassen / Charteryachten von Pitter Yachtcharter

    • Bavaria Cruiser 41 Sport (B41S) mit Gennaker und Spinnaker
    • Bavaria Cruiser 45 (B45c) mit Gennaker

1. Eigene Segel, oder Ersatzsegel sind nicht erlaubt.
2. Sturmfock und Trysegel (nicht vom Vercharterer beigestellt) dürfen mitgeführt, jedoch nur außerhalb der Wettfahrt verwendet werden.
3. Eigene Schoten und Blöcke dürfen verwendet werden, eigene Fallen nicht.
4. Mobiliar und Türen sowie die Matratzen, müssen an Bord bleiben.
5. Wird sonstiges, eigenes Equipment verwendet, darf es immer nur zusätzlich mitgenommen werden, d.h. es muss das vom Vercharterer übergebene Equipment an Bord bleiben. (Ausnahmen dazu werden in der Segelanweisung definiert)

6.2 Für alle Klassen gilt

Neben dem/der SchiffsführerIn muss mindestens eine weitere Person an Bord über die entsprechende Fahrtberechtigung verfügen. Erfahrung im Segeln längerer Strecken mit Nachtfahrten ist allen Personen in verantwortlichen Positionen, vorzugsweise jedoch allen Crewmitgliedern empfohlen.
Die Teilnahme an einem von World Sailing zertifizierten Offshore Sicherheitstraining wird empfohlen.
Skipper und Co-Skipper müssen entweder Mitglied bei einem, von World Sailing anerkannten Segelverband, oder Mitglied bei einem, diesem Segelverband angeschlossenen Segelverein sein.
Es sind maximal 8 Personen auf der B41s und 9 Personen auf der B45c erlaubt.
Die Mindestcrewanzahl pro Boot ist 2 Personen.

7. Wertung

Zeitlimit für den Zieldurchgang in Biograd ist Freitag, 6.11.2020 10:00 Uhr Lokalzeit.
Damit auch Yachten, die das Ziel nicht innerhalb dieses Zeitlimits erreichen, gewertet werden können, werden Zonen mit eigenen, jeweils dort geltenden, Zeitlimits entlang der Strecke definiert. Yachten, die nicht ins Ziel kommen werden zur (für jede Wertungszone definierten) Stichzeit, entsprechend den Koordinaten ihrer Schiffsposition gewertet und hinter jenen gereiht welche, entweder
a.) das Ziel,
b.) eine näher zum Ziel gelegene Wertungszone, oder
c.) innerhalb der gleichen Wertungszone eine Position näher zum Ziel
erreicht haben.
Für die "Position näher zum Ziel" gilt der kürzeste, schiffbare Weg ohne Berücksichtigung der Windverhältnisse.
Bahnabkürzungen und Verlegung der Ziellinie sind ebenfalls möglich.

8. Motorverwendung

Die Verwendung des Motors zum Vortrieb ist nicht gestattet. (Ausnahme siehe Punkt 9.)
Wird der Motor zur Erhaltung der Seesicherheit zum Vortrieb verwendet ist die Dauer, Geschwindigkeit, Kurs und Grund der Motorverwendung dem Wettfahrtkomitee so bald wie möglich zu melden. Die Jury befindet dann über die weitere Wertung der Yacht, z.B. RDG (Wiedergutmachung) bei verlangter oder notwendiger Hilfeleistung, oder eventuellem DSQ beim Starten zur eigenen Sicherheit bzw. zum Freikommen.
Die Verwendung des Motors zum Laden der Batterien ist gestattet.

9. Rennunterbrechnung

Es ist den Teilnehmern gestattet, das Rennen zu unterbrechen. (Z.B.: bei Schlechtwetter oder für Reparaturen)
Im Falle einer Rennunterbrechung muss, um die Wettfahrt später fortsetzen zu können, zur exakten Position zurückgefahren werden, wo der Motor für Vortrieb eingeschaltet wurde, oder der Kurs unter Segel verlassen wurde.
Im Hafen ist während der Unterbrechung des Rennens die Annahme fremder Hilfe (z.B.: Safety Team, Taucher, Segelmacher, Basispersonal des Vercharterers…) zur Herstellung der Seetauglichkeit der Yacht oder Crew ausdrücklich erlaubt.
Um Wiedergutmachung (RDG) Im Falle einer Rennunterbrechung durch verlangte oder notwendige Hilfeleistung erlangen zu können, gilt:
a.) Es muss zu dem Punkt zurückgefahren werden, ab der die  Hilfeleistung unter Motor begann, bzw. wo segelnd der optimale Kurs zum Ziel verlassen wurde.
b.) Es sind alle geführten Funksprüche bzw. Telefonate und der gefahrene Track genauestens zu protokollieren und dem Wettfahrtkomitee zu übergeben.
Das Wettfahrtkomitee ist so bald wie möglich von jeder Unterbrechung der Wettfahrt zu informieren.

10. Medienrechte und Werbung

Die Veranstaltung wird als Kategorie C (gemäß World Sailing Regulation 20) eingestuft.
Werbeflächen auf Segel, Rumpf und Reling sind erlaubt.
Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass Foto- und Filmaufnahmen von ihnen, die während der Veranstaltung aufgenommen wurden, honorarfrei veröffentlicht werden dürfen. Jede sonstige Werbung während der Veranstaltung ist nur mit Zustimmung der Veranstalter der RPC gestattet.

11. Tracking und Kommunikation

Die Positionsdaten werden laufend über Satellit und über eine App am Mobile an einen Server geschickt, wo in einer Karte die aktuellen Positionen der Yachten dargestellt werden. Der Link zu dieser öffentlichen Website wird rechtzeitig vor dem Start bekannt gegeben.
Aus Sicherheitsgründen haben die Teilnehmer zwei Mobiltelefone an Bord zu haben, deren Telefon-nummer bei der Rennleitung registriert wurden und die während der Regatta eingeschaltet sein müssen.
Hörwache auf UKW Kanal 16 und 72 (Regattakanal) ist für alle Teilnehmer verpflichtend.
Taktisches oder Wetter Routing von außen ist gestattet.

12. Veranstaltungspackage

Das Veranstaltungspackage enthält die Kosten für Aufwendungen wie: Wettfahrtkomitee, Auswertung der Wettfahrt, Behördenwege, Anmeldegebühren in Kroatien, Tracking System, Begleitboote, Safety Team, Sea Help, Wetterdaten, T-Shirt, Stegfest mit Freibier bei der Ankunft, Buffet zur Siegerehrung,…
Das Veranstaltungspackage je Yacht beträgt € 550,- und € 135,- je Person.
Das Veranstaltungspackage enthält 100HRK Nenngeld je Teilnehmer für den kroatischen Veranstalter-Club Yachtclub Biograd.

13. Charter der Yachten

    • Bavaria Cruiser 41 Sport (B41S): € 3.440,- inkl. Spinnaker, Gennaker und Permit
    • Bavaria Cruiser 45 (B45c):            € 1.710,- inkl. Gennaker und Permit

Exklusiver Charterpartner der RPC 2020 ist:
Pitter GesmbH
A-8230 Hartberg, Raimund-Obendrauf-Straße 30
Tel.: +43 (0)3332 66240
Fax: +43 (0)3332 66240-4
E-Mail: info@pitter-yachting.com

Für das Chartern der Yachten gelten ausschließlich die AGBs der Pitter GesmbH.

14. Anmelde- und Zahlungsbedingungen

Das angemeldete Team erhält eine Option auf einen Startplatz, die auf zwei Wochen ab Erhalt des Chartervertrages bzw. der Buchungsbestätigung begrenzt wird. Optionen werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Innerhalb der Optionsfrist ist notwendig:

  • Chartervertrag unterschrieben retour an Pitter
  • Anzahlung von 50% des Charterpreises an Pitter
  • Anzahlung auf das Veranstaltungspackage von € 100,- je Crew auf das Konto:
    IBAN AT531400003010944006 BIC BAWAATWW, lautend auf Nautikverein sail attack

Wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind, ist die Anmeldung verbindlich und der Startplatz fix reserviert, ansonsten verfällt die Option und der nächste auf der Warteliste erhält eine Option.
Restzahlung: Der Restbetrag für des Veranstaltungspackage ist bis zum 30.8.2020 fällig. Zahlungstermine für Charter sind den Buchungsbestätigungen bzw. dem Chartervertrag zu entnehmen.

Stornobedingungen für Teilnehmer (Teams):
Bei Stornierung bis zum 31.7.2020 wird die Anzahlung von €100,-  einbehalten bzw. nachgefordert.
Wird nach dem 31.7.2020 storniert, werden für die Durchführung der Regatta notwendige und bereits getätigte Aufwendungen aliquot berechnet und einbehalten bzw. nachgefordert. Wird eine Ersatzcrew gefunden, oder vom stornierenden Team genannt, die den Vertrag übernimmt, werden getätigte Zahlungen für das Veranstaltungspackage in voller Höhe zurückerstattet.

Stornobedingungen für die Organisatoren der Regatta:
Für den Fall, dass die Verbreitung des Corona Viruses, oder Verordnungen der Behörden in Österreich, Slowenien oder Kroatien eine Anreise oder Durchführung der Segelregatta absehbar stark beeinträchtigen oder verhindern, wird das Round Palagruža Cannonball verschoben, sofern es freie Termine im kroatischen Regattakalender gibt und die Yachten zu diesem Termin verfügbar sind.

Es wird immer eine Verschiebung einer Absage vorgezogen.

Für den Fall, dass die Anzahl der Anmeldungen bis zum 31.7.2020 unter 20 Teams bleibt, oder durch Stornos unter 20 Teams sinkt, sodass die teilnehmerunabhängigen Fixkosten für die Regatta aus den Einzahlungen für das Veranstaltungspackage nicht mehr finanzierbar sind, können seitens des Nautikverein sail attack Leistungen, die für die Durchführung der Regatta nicht notwendig sind, wie Buffet bei der Siegerehrung, Freibier beim Stegfest, TracTrac Tracking, Film- und Fotoaufnahmen, etc. stufenweise weggelassen werden, damit auch mit wenigen Teams die Regatta gesegelt werden kann. Reicht dies nach vernüftigem, kaufmännischem Gebahren nicht aus, kann die Regatta in Absprache mit den angemeldeten Teams auch verschoben werden.

Etwaige Stornogebühren bei Pitter Yachting sind keinesfalls dem Nautikverein sail attack anzulasten.

15. Meldestelle

Nautikverein sail attack

E-Mail: office@roundpalagruza.org
www.roundpalagruza.org

16. Preise

  • "Spirit of Palagruža Trophy” gestiftet von Hartl Metall - Wanderpreis für das "First Ship Home"
  • Trophäen und Medaillen für die ersten 3 Yachten in jeder Einheitsklasse
  • Wanderpreis für den erfolgreichsten Segelclub, wobei alle Crewmitglieder dem gleichen Segelverbandsverein angehören müssen. (Wertung nach gesegelter Zeit, unabhängig von der Einheitsklasse)

17. Haftungsausschluss

Seeregatten können gefährlich sein.
Die Qualifikation, seemannschaftliches Verhalten und die Sicherheit der Crew ist zu jedem Zeitpunkt
einzig und allein in der Verantwortung der Schiffsführerin bzw. des Schiffsführers.
Die Verantwortung für die Entscheidung an der Wettfahrt teilzunehmen, einen Schutzhafen anzulaufen oder die Wettfahrt fortzusetzen, liegt ebenfalls einzig und allein in der Verantwortung der Schiffsführerin bzw. des Schiffsführers. Diese Verantwortung wird durch die mögliche Durchführung von Sicherheitskontrollen nicht eingeschränkt.
Die durchführenden Vereine, deren Mitarbeiter/-innen, beauftragte Personen, Sponsoren und Partner tragen keine Verantwortung oder Haftung gegenüber jeglichen Personen oder Organisationen im Hinblick auf eine Teilnahme oder geplante Teilnahme an dieser Regatta.
Die Schiffsführerin bzw. der Schiffsführer akzeptiert diesen Punkt der Ausschreibung mit der Anmeldung zum RPC und mit ihrer/seiner Unterschrift bei der Registrierung in Biograd.

18. Datenschutz

Für die Durchführung der Segelregatta Round Palagruža Cannonball ist es notwendig personenbezogene Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erheben, zu verarbeiten zu speichern und an diverse Partner weiterzugeben.

Personenkreis Daten Weitergabe an
Teilnehmer/-innen Vor- und Zuname, gegebenenfalls Segelclub, Segelteam während der RPC Yachtclub Biograd/Wettfahrtkomitee, Österreichischer und Kroatischer Segelverband, Safety Team (inklusive Arztinformationen, falls in einem Team mitsegelnd, wird separat erhoben)

Veröffentlichung auf der RPC Website aus berechtigtem Interesse in Form von Teilnehmer- und Wertungslisten

Skipper/-in und
Co-Skipper/-in
Vor- und Zuname, Segelclub, E-Mailadresse und Telefonnummer wo während der Regatta erreichbar Yachtclub Biograd/Wettfahrtkomitee, Safety Team
Chartervertragspartner Vor- und Zuname, Zustelladresse,
E-Mailadresse, Telefonnummer
 Yachtcharter Pitter GmbH

19. Organisation und sportliche Leitung

Ronnie Zeiller
Nautikverein sail attack
E-Mail: office@roundpalagruza.org

Wien, 15. März 2020 – Änderungen vorbehalten. – © NSA/Ronnie Zeiller – www.roundpalagruza.org