Seite wählen

Nach dem Skipperbriefing am Steg der Marina Kornati stand heute der Start des 13. RPC an. Aufgrund der Windverhältnisse musste der Start um eine Stunde auf 13 Uhr verschoben werden. Doch der Wind wurde nicht mehr, so musste ein Startversuch um kurz vor 14 Uhr wieder abgebrochen werden.

Das Warten auf den Wind nutzten die Teams bei Kaiserwetter zum Beispiel zum Schwimmen oder zum Angeln.

Um 16 Uhr frischte der Wind ein wenig auf und die Wettfahrtsleitung gab die Anweisung sich auf den Start vorzubereiten. Um 16:15 Uhr konnte dann endgültig der Hasenstart mit dem Team Lost Boys von Christian Fuczik als Hase (Boot Nr. 17 "Ciao") erfolgen. Bei Windgeschwindigkeiten im einstelligen Knotenbereich war dies jedoch auch kein leichtes Unterfangen.

Aktuell liefern sich einige RPC-Urgesteine ein Kopf-an-Kopf "Rennen", sofern man dies bei gesegelten Geschwindigkeiten von 4 bis 5 Knoten so nennen darf. Die Schiffe nehmen nun Kurs auf Hvar, müssen dabei aber ein militärisches Sperrgebiet umfahren.