Seite wählen
Der traditionelle "Gate" oder "Hasen" Start beim Round Palagruza Cannonball: Der Hase in diesem Jahr ist das Team um Claus Chabina (Teamname "Plan B"), Startnr. 19 auf der B41s "Kraljevna". Es wird gegen den Wind gestartet! Je nach Windrichtigung kann es eine Luv-Boje geben oder es muss eine Insel an welcher Seite zu runden ist, wird kurz vor dem Start bekannt gegeben. Das Auslassen einer gesetzten Luv-Bahnmarke führt zu einer Zeitstrafe von 5 Stunden.
Die Teilnehmer*innen sollten sich im Startgebiet (grauer Bereich in der Abbildung 2) so positionieren, dass sie den Hasen nicht behindern, d.h. sie sollten sich etwas weiter oberhabl des Gate-Boots und des Hasens befinden.

Ca. 20 Sekunden vor dem Start schickt der Wettfahrtleiter den Hasen mi tdem Kommando "RACE" los. Der Hase nimmt Fahrt auf und segelt so schnell und so hoch wie möglich auf Backbordschlag. Das Gate-Boot platziert eine Boje und nimmt ebensfalls Fahrt auf, positioniert sich dabei ungefähr eine halte Schiffslänge hinter dem Hasen und fährt in dessem Kielwasser (siehe Abbildung). Während der Hase mit maximaler Geschwindigkeit und Höhe segelt, geht der Countdown weiter bis zum Startsignal. Aus dem Kielwasser des Gate-Boots bildet sich de facto eine immer länger werdende Startlinie.

 

Nach dem Startsignal sollten die Teilnehmer*innen so starten, dass sie hinter dem Heck des Gate-Boots (=Startschiff) auf Steuerbordschlag die Startlinie überqueren. Der Hase segelt auf Backbordschlag, bis er vom Wettfahrtleiter ca. 5 Minuten nach dem Start über Funk entlassen wird. Danach darf er, wenden, oder auf dem gleichen Schlag bleiben, dabei verliert er jedoch das Wegerecht, das er zuvor als Hase hatte.

Nach dem Entlassen des Hasen trennt sich das Gate-Boot und bleibt stehen. Alle Teilnehmer*innen im Startgebiet, die noch nicht gestartet sind, müssen das Gate-Boot an Steuerboard lassen um zu starten.