Seite wählen

Als Daheimgebliebener werde ich während des Rennens über Wettermeldungen und Prognosen der Flughäfen an der kroatischen und italienischen Küste sowie auf den Inseln berichten. Diese liefern unter Umständen für die Taktik nützliche ergänzende Informationen zum Aladin-Modell.

Die aktuellen Wettermeldungen der umliegenden Flughäfen lassen darauf schließen, dass derzeit in Küstennähe sehr schwache westliche Winde herrschen. Auf der offenen Adria erreichen diese vielleicht sogar um die 8kn.

Da das Tracking noch immer keine Daten liefert, kann ich hier aus der Ferne nur mutmaßen, dass die meisten Schiffe Dugi Otok bereits hinter sich gelassen haben und auf das Gate zwischen Vis und Biševo zuhalten.

Für die Nachtstunden ist laut TAF-Flugwetterprognosen damit zu rechnen, dass die Winde sich bei 6-8kn aus südwestlichen Richtungen einpendeln. Am Vormittag können dann Schiffe, die bereits eine längere Strecke zurückgelegt haben, mit Winden aus West bis Nordwest rechnen, während weiter nordwestlich befindliche Schiffe noch länger Winde aus Südwest haben dürften. Von der Windstärke her wird sich bis morgen Mittag nicht viel ändern.

Ich wünsche allen Crews eine gute und sichere Fahrt durch die Nacht, und den Daheimgebliebenen süße Träume!